© Hochschulsport Münster (S. Kattert)

Den Profis auf der Spur


Erfolgreiche Teilnahme des Hochschulsport-Radsportteams beim Münsterland Giro

 
Wenn der Wecker am Tag der deutschen Einheit für die Radfahrer des Hochschulsports Münster schon um 6:00 Uhr klingelt, ist wieder "Radsportfeiertag" im Münsterland.  Die Straßen im Münsterland gehören dann für einen Tag den rund 4.000 Teilnehmenden des größten Radsportrennens in Nordrhein-Westfalen. Dank der finanziellen Unterstützung des AStA-Sportreferats standen 30 Radsportler/innen für das Team des Hochschulsports an der Startlinie.  Sie nahmen die Stecken von 70, 110 und 140 Kilometer unter ihre Räder.

Für viele Hochschulsportler/innen war es die erste Teilnahme an einem Radrennen. Unter ihnen war auch Tanja Ehrhardt, die sich die 110 Kilometer Strecke vorgenommen hatte. "Ich war sehr aufgeregt, ja ich hatte sogar Angst vor diesem ersten Radrennen. Bei einem Rennen kann so viel passieren. Ich wusste nicht, ob ich überhaupt schnell genug für den Besenwagen bin." berichtet Tanja von ihren Gedanken vor dem Start. Nachdem sie die ersten Kilometer unter Anfeuerung der Zuschauer an der Straße hinter sich gebracht hatte, wich langsam die Nervosität. Mit hoher Geschwindigkeit rollte sie im großen Fahrerfeld Richtung Baumberge. "Hier kam jetzt die größte Hürde, der stärkste Anstieg hoch zum Longinusturm. Auch der lief für mich echt gut." erinnert sich Tanja, die auch einige männliche Kollegen am Berg stehen ließ. Die vielen Trainingskilometer unter der Begleitung der erfahrenen Hochschulsport-Übungsleiter hatten sich bezahlt gemacht. Mit noch immer leuchtenden Augen berichtet Tanja von den letzten Kilometern: "In Nienberge stiegen mir vor Freude aufs Ziel die Tränen in die Augen und ich holte noch mal alles raus, was noch ging. Ich hatte das Gefühl ins Ziel hineinzurasen und wurde vom Publikum gefeiert. Unbeschreiblich dieses tolle Gefühl."

© Hochschulsport Münster (T. Heide)

Nach dem Rennen schauten sich die Radsportler/innen des Hochschulsports noch gemeinsam das Profi-Rennen an, das John Degenkolb in einem packenden Sprintfinale gewinnen konnte. Schnell war man sich einig, dass man auch im nächsten Jahr wieder beim Münsterland Giro dabei sein will.

Damit die Radsportler nicht unvorbereitet an den Start gehen müssen, bietet der Hochschulsport wieder für Anfänger und Fortgeschrittene Rennradkurse im Winter- und Sommersemester an. Gerade an kalten Wintertagen eignet sich das gemeinsame Training hervorragend, um den "inneren Schweinehund" zu überwinden und Kilometer zu sammeln, um fit über den Winter zu kommen. Im März besteht zudem die Möglichkeit, im Rahmen einer Sporttour eine Woche auf den Rennrädern Mallorca zu erkunden.