© Hochschulsport Münster

European Universities Games: Silber für unseren Leichtgewichts-Doppelvierer

Bei den European Universities Games (EUSA-Games) 2016 im kroatischen Zagreb konnte sich der Münsteraner Leichtgewichts-Doppelvierer um Freya Zündorf, Maike Eckert, Stephanie Martin und Lena Janecke über eine Silbermedaille freuen. Damit trugen sie einen Teil zu dem gesamten deutschen Turniererfolg bei, der sich mit viermal Gold sowie dreimal Silber und Bronze wirklich sehen lassen konnte.

„Wir sind stolz, zu dem sehr guten deutschen Turnierergebnis beigetragen zu haben und freuen uns sehr über den persönlichen Erfolg“, so Franz Winulf Baade, Obmann für die Disziplin Rudern beim Hochschulsport Münster. Seine vier Schützlinge lieferten sich im entscheidenden Rennen über 2000 Meter ein Kopf-an-Kopf-Duell um den zweiten Platz mit den Ruderinnen der Oxford University. Gerade mal zwei Zehntelsekunden vor dem Team aus Oxford und knappe fünf Sekunden hinter dem Boot der Reading University (England) kamen sie ins Ziel und sicherten sich damit Platz zwei. „Nach 500 Meter Bord-an-Bord-Kampf mit England hatten unsere Mädels schließlich den besseren Endspurt und haben damit zwar knapp, aber verdient Silber geholt“, so Baade weiter.
Das Fazit des Obmanns fällt aber nicht nur im Hinblick auf den sportlichen Erfolg positiv aus: „Die EUSA-Games sind mit rund 5000 Teilnehmenden die größte Sportveranstaltung in Europa dieses Jahr und auch wenn es wahnsinnig heiß war, die Stimmung war großartig.“

Für die Münsteraner Studentinnen vom Akademischen Ruder-Club zu Münster, der im Übrigen auch das Boot zur Verfügung stellte, und dem Ruderverein Münster ist die Silbermedaille damit schon der zweite Riesenerfolg in kurzer Zeit. Bei der Europäischen Hochschulmeisterschaft Rudern (European Universities Championship Rowing) in Hannover im vergangenen Jahr gewann das Team um Obmann Franz Winulf Baade die Goldmedaille. Und obwohl das Team bei den EUSA-Games in Kroatien mit Maike Eckert und Lena Janecke zwei neue Ruderinnen an Board hatte, konnten sie die starke Teamleistung weiter fortsetzen.

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns über euren starken Auftritt bei den EUSA-Games.