© Hochschulsport Münster

adh-Open Floorball: Münster auf dem vierten Platz

Am 18. und 19. Juni fanden in Tübingen die adh-Open Floorball statt. Mit einer zehnköpfigen Mannschaft war auch Münster bei der als Uni-Hockey bekannten Sportart vertreten. Das aus Skandinavien stammende Floorball ähnelt dem klassischen Hallenhockey und wird bei den adh-Open auf einem Kleinfeld ausgetragen, wobei sich immer drei Feldspieler und ein Torhüter auf dem Feld befinden.

In Tübingen musste sich das Team aus Münster dann Gegnern aus Aschaffenburg, Karlsruhe, Heidelberg, Bochum, München, Kassel, Augsburg, Jena, Marburg, Mannheim und Tübingen stellen. „Wir waren sehr gespannt, wie wir uns gegen diese elf Teams schlagen würden“, so Marcus Kemmerich.
Das erste Spiel am Samstagmorgen begann dann zwar siegreich, wenngleich etwas zögerlich. Beide Teams begegneten sich fair auf Augenhöhe und Münster konnte sich am Ende mit 4:3 durchsetzen und so das Turnier mit einem Sieg beginnen. Im zweiten Spiel mussten sich die Münsteraner mit dem Gastgeber aus Tübingen messen, wobei sie das Spiel mit 7:4 klar für sich entschieden. Auch das dritte Spiel gegen Jena wurde dank starker Teamleistung mit 5:2 gewonnen. Im vierten Spiel der Gruppenphase hieß der Gegner Mannheim. Es war ein sehr intensives Spiel, beide Teams beanspruchten den Sieg für sich, sodass es bis kurz vor Schluss 2:2 Unentschieden stand. Durch eine Strafzeit kurz vor Ende des Spiels musste Münster die restliche Spielzeit in Unterzahl spielen, was das Team aus Mannheim gnadenlos ausnutzte und schließlich zum 2:3 Endstand traf. Damit verloren unsere Münsteraner zwar das letzte Spiel des ersten Turniertages, trotzdem sicherten sie sich den zweiten Platz der Gruppe A.

Am Sonntagmorgen stand das letzte Spiel der Vorrunde an. Gegen Augsburg musste mindestens ein Unentschieden her, um ins Halbfinale einzuziehen. „Wir gerieten schnell in einen 0:2 Rückstand. Mit viel Willen und Courage konnten wir das Spiel aber drehen, sodass wir mit einem 3:2 Sieg gegen die Augsburger als Tabellenzweiter das Halbfinale erreichten“, so Kemmerich. Im Halbfinale trafen die Domstädter dann auf München, die das gesamte Turnier deutlich dominierten. Umso überraschender war es, dass Münster in der ersten Halbzeit gut mithalten konnte. In der zweiten Halbzeit zeigte sich aber die Stärke des späteren Turniersiegers aus Süddeutschland. Mit einem verdienten 9:1 zeigten sie einmal mehr ihre Stellung als Titelanwärter.

Am Ende reichte es für Münster für den vierten Platz. Nachdem ein intensives Spiel um den dritten Platz inklusive Verlängerung keinen Sieger hervorbrachte, musste schließlich das Penaltyschießen entscheiden. Trotz einer knappen Niederlage zogen alle Spieler ein positives Feedback: „Wir sind sehr zufrieden und stolz auf unsere Leistung.“

Wir sind auch stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch zu einer respektablen Leistung.