© Hochschulsport Münster

DHM Fechten: Frauen gewinnen Gold


Die RWTH Aachen war am 23. und 24. April ein vorbildlich organisierter Gastgeber der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Fechten. Als sportliche Vertreter der WWU Münster nahmen gleich zwei Teams an den Wettkämpfen teil und stellten sich in zahlreichen Gefechten der nationalen Hochschulkonkurrenz. Im Damendegen konnten sich Esther Pasch, Marie-Louise Klare und Kira Herchner in der Mitfavoritenrolle ungefährdet in das Finale vorkämpfen, wo die Heimmannschaft aus Aachen als Gegner wartete. Nach holprigem Start setzte sich das Team aus Münster am Ende aber auch hier klar durch und errang damit bereits zum dritten Mal in Folge die Deutsche Hochschulmeisterschaft - eine sensationelle Serie.

Das zweite Team, bestehend aus Sebastian Nagler, Oleg Buller und Marius Neumann, traf im Wettbewerb Herrenflorett auf starken Gegenwind. Am Ende war gegen die Fechter aus Karlsruhe Schluss und man musste sich etwas enttäuscht mit Platz zwölf begnügen. In einem hochspannenden Finalkampf konnte sich im Herrenflorett schließlich die Uni Konstanz gegen die Mannschaft aus Aachen behaupten und sicherte sich so ihren ersten Titel in dieser Waffengattung.

Wir gratulieren an dieser Stelle den Damen zu ihrer erfolgreichen Leistung und drücken dem Herren-Team für das nächste Mal wieder alle Daumen.