© Hochschulsport Münster

Unser Jahresrückblick 2015


Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Unsere Highlights 2015 waren 50.000 zufriedene Teilnehmende, 500 engagierte Übungsleitende, tolle Sportveranstaltungen und der Baubeginn unseres Gesundheits- und Leistungssportzentrums.

Höchste Zeit zurück zu schauen und das Jahr im Schnelldurchlauf noch einmal zu erleben.

Hochschulsportschau
Bei der nunmehr 36. Hochschulsportschau am 21. Januar des Hochschulsports zeigten 300 Sportlerinnen und Sportler den gut 800 Zuschauern in der Universitätssporthalle ihr Können. Neben einigen altbekannten Gruppen wurden Einradhockey und Rope Skipping zum ersten Mal aufgeführt.

Sportlerehrung
150 Sportlerinnen und Sportler wurden am 23. Januar für sportliche Höchstleistungen in nationalen sowie internationalen Wettkämpfen im Vorjahr ausgezeichnet.

© Hochschulsport Münster (A. Lambertz)

Deutsche Hochschulmeisterschaft Leichtathletik
Hunderte Zuschauer konnten bei optimalem Wetter großen Sport am Horstmarer Landweg erleben. Dank optimaler Bedingungen der neuen Wettkampfanlage war es den Zuschauern möglich, ganz nah am Geschehen zu sein und mitunter direkt an der Laufbahn zu stehen.

WWU-Fußball-Liga
Im Sommersemester trafen sich knapp 350 Sportlerinnen und Sportler wöchentlich auf den Sportplätzen am Horstmarer Landweg. Dass bei diesem bunten Haufen auch mal Tore aus über 60 Metern fallen, weil der Torwart daneben greift, gehört neben den kreativen Teamnamen zum Standardinventar dieser Liga.

© Hochschulsport Münster

Leonardo-Campus-Run
Den perfekten Auftakt für den Leonardo-Campus-Run (LCR)  lieferte in diesem Jahr Kabarettist Thomas Philipzen mit seinem humorvollen Speech zum Thema „Bis hierher und noch weiter!“ Beim LCR am 24. Juni kamen schließlich 3.700 Läuferinnen und Läufer auf den Leonardo-Campus, um ihre Laufschuhe zu schüren und die 555 Meter bis zehn Kilometer lange Strecke zu bewältigen.

Europäische Hochschulmeisterschaft Futsal
Bei der Europäischen Hochschulmeisterschaft Futsal 2015 in Posen gewinnen unsere Frauen die Silbermedaille. Das Finale gegen die Französinnen hätte spannender nicht sein können.

© Hochschulsport Münster

Europäische Hochschulmeisterschaft Rudern
Bei der Europäischen Hochschulmeisterschaft Rudern 2015 in Hannover zeigte unser Team eine starke Leistung auf dem Maschsee, erreichte mit allen drei Booten die Finalläufe und kann sogar mit einer Goldmedaille im Gepäck die Heimreise antreten.

Zwei neue Auszubildende beim Hochschulsport
Mit Larissa Walla und Marcel Hakenes gehören seit dem 3. August zwei neue Gesichter zum Hochschulsport. Die beiden neuen Auszubildenden lernen beim Hochschulsport in den nächsten drei Jahren alles, was sie für den Beruf als Sport- und Fitnesskaufleute brauchen. Wenn die beiden nicht gerade Hochschulsport organisieren, treiben sie auch in ihrer Freizeit viel Sport.

© Hochschulsport Münster

Hochschulsport on Tour
Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder viele schöne Sporttouren. Neben den Sommersportarten Windsurfen, Wellenreiten, Kanu oder Tauchen, fand auch wieder unsere Skilehrerausbildung statt. In unserer Serie „Hochschulsport on Tour“ könnt ihr die Berichte zu den einzelnen Touren noch einmal nachlesen.

Baubeginn des Gesundheits- und Leistungssportzentrums
Mit dem traditionellen Spatenstich am 6. November hat der Hochschulsport den Baubeginn für das neue Gesundheits- und Leistungssportzentrum eingeläutet. Bis August 2016 wird am Horstmarer Landweg auf einer Fläche von 2.300 Quadratmetern für rund 5,8 Millionen Euro ein barrierefreies Sportzentrum entstehen.

Nikolausturnier
2.000 Spielerinnen und Spieler in 30 Sporthallen spielen in elf Sportarten insgesamt über 500 Spiele: Das 52. Nikolausturnier des Hochschulsports hat seinem Titel als größte Breitensportveranstaltung an Deutschlands Hochschulen auch in diesem Jahr wieder alle Ehre gemacht.

Natürlich fanden darüber hinaus noch weitere Wettkämpfe statt, bei denen unsere Teams mitunter großartige Leistungen erbrachten und hervorragende Ergebnisse erzielten. Dazu gratulieren wir auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.

Zum Abschluss bleibt uns dann eigentlich nur noch Danke zu sagen. Ein großes Dankeschön geht selbstverständlich an unsere Übungsleitenden, Obleute, studentischen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Förderer und Unterstützer. Danke für die hervorragende Zusammenarbeit!