© Hochschulsport Münster

Deutsche Hochschulmeisterschaft Reiten: Medaillen-Regen für Münster


Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft Reiten mit dem Nationalfinale in Düsseldorf ihren krönenden Abschluss. Für das Team der Reitgruppe Münster war die Fahrt an den Rhein ein voller Erfolg. In der Mannschaftswertung gewann Münster mit Lisa-Marie Förster, Ruth Kaumanns und Kristin Hoppe hinter dem Teams aus Göttingen und Köln die Bronzemedaille. Lisa-Marie Förster sicherte sich im Dressurreiten und in der Kombi-Wertung die Goldmedaille. Ihre Kommilitonin Kristin Hoppe landet im Dressurreiten auf dem hervorragenden zweiten Platz.

© Hochschulsport Münster

„Die Freude bei der Verkündung der Mannschaftsfinalisten auf dem großen Ball am Samstagabend war unendlich groß“, berichtete Reiterin Kristin Hoppe. Die guten Leistungen der ersten Turniertage sicherten Münster den Einzug ins Teamfinale. Zunächst stand die Mannschafts-Dressurprüfung an. Hier übernahm Göttingen die Führung, während die Mannschaften aus Münster und Köln punktgleich das Dressurfinale beendeten. Im anschließenden Springen wurde die endgültige Platzierung der Mannschaften bestimmt. Mit dem erneuten Sieg im Springen sicherte sich das Team aus Göttingen souverän den ersten Platz. Auf Rang zwei schaffte es die Kölner Mannschaft in der Siegerrunde, während die Lisa-Marie Förster, Ruth Kaumanns und Kristin Hoppe und aus Münster knapp dahinter auf dem Bronzerang abschlossen.

Das Springfinale gewann Daniela Graé von der Reitgruppe Gießen. Lisa-Marie Förster erreichte einen guten 7. Platz.

Den Abschluss bildete traditionsgemäß das Dressurfinale. Dieses trugen die beiden K.O.-Sieger des Halbfinals, die sich bereits am Freitag für die Schlussrunde qualifiziert hatten, in einer Dressurprüfung aus. Den Titel machten in dieser Konkurrenz  zwei der Münsteranerinnen, die mit ihrem Team zuvor bereits Bronze geholt hatten, unter sich aus. Nach der Pflicht und Kür konnte sich Lisa-Marie Förster den Titel sichern, während ihre Kommilitonin Kristin Hoppe auf Rang zwei landete. Gold und Silber für Münster! Wir gratulieren ganz herzlich. Wir sind stolz auf euch, Mädels!