© Hochschulsport Münster

Hochschulsport on Tour: Kanu

Türkisfarbenes, glasklares Wasser. Es fühlt sich eiskalt an und trotzdem lädt es zum Baden ein. Der Fluss und die Berge sind atemberaubend, doch dort vorne rauscht es schon wieder so bedrohlich. Hoffentlich komme ich heile durch. Adrenalin schießt durch meinen Körper...

Diese und ähnliche Gedanken kommen den Teilnehmenden bei der Wildwassertour des Hochschulsports Münster in Slowenien nicht selten, weiß Tourleiter Frederick Kreuzer.  Jedes Jahr bietet der Hochschulsport in den Pfingstferien 20 Studentinnen und Studenten die Möglichkeit ihre ersten Erfahrungen im Wildwasser auf einem dem schönsten Flüsse Europas zu machen - der Soca. Der türkisfarbene Fluss inmitten der Julischen Alpen Sloweniens bietet ideale Bedingungen für den Einstieg in diesen erlebnisreichen Outdoorsport. „Wir sind schon viele Jahre zu Gast im Camp Toni in unmittelbarer Nähe des malerischen Ortes Bovec“, beschreibt der Tourleiter. Dass deshalb nicht nur die Tagesausflüge auf dem Wasser das Erlebte unvergesslich machen, erklärt sich von selbst. „Das Zelten inmitten eines spektakulären Bergpanoramas in unmittelbarer Flussnähe, das abendliche Lagerfeuer, das Zusammenleben im Camp und zu guter Letzt die slowenische Gastfreundschaft, sind unbeschreiblich“, fasst Frederick zusammen. Dass seine Erinnerungen dabei schon fast vier Monate zurückliegen, merkt man aufgrund seiner begeisterten Worte nicht. „Es ist auch nicht verwunderlich, dass so mancher Teilnehmer schon zum fünften Mal in Folge mit dabei war.“

© Hochschulsport Münster

Abgesehen von idealen Bedingungen vor Ort wird die Tour natürlich von einem erfahrenen und gut eingespielten Team begleitet. Die erfahrenen Kanufahrer helfen den Neulingen nicht nur bei den ersten Erfahrungen im Boot wie z.B. der ersten Kenterung und dem Ausstieg in eiskaltem Wasser, sondern auch beim Erlernen der uralten Selbstrettungstechnik der Inuit, der so genannten Kenterrolle („Eskimorolle“).

„Allen die auf der Suche nach einem unvergesslichen Abenteuer in fast unberührter Natur sind und ihren Horizont im Bereich der Extrem- bzw. Outdoorsportarten erweitern möchten, kann ich diese Tour nur wärmstens an Herz legen“, zieht Frederick sein Fazit. Der begeisterte und erprobte Wildwasserfahrer will auch im nächsten Jahr wieder dabei sein und gibt uns zum Schluss des Gesprächs noch ein schönes Zitat, verbunden mit einer Einladung an alle Interessierten, mit auf den Weg: „Water is liquid sunshine, see you on the river!“