© Hochschulsport Münster

EUC Futsal: Silber für die Frauen

Frauen gewinnen bei der Europäischen Hochschulmeisterschaft im polnischen Posen Silber. Männer landeten auf Rang 14.

Bei den Frauen hätte die Entscheidung zwischen Gold und Silber bei der diesjährigen European Universities Championship (EUC) Futsal nicht spannender sein können. Nach sechs Spielen hatten die Titelverteidigerinnen der Universität Rouen (Frankreich) und unser Team jeweils 15 Punkte auf dem Konto. Mit je fünf gewonnen Partien bei einer Niederlagen dominierten die beiden Teams das Geschehen in Posen (Polen). So gab am Ende der direkte Vergleich den Ausschlag zu Gunsten der Französinnen.

© Hochschulsport Münster

„Der internationale Vergleich hat uns gezeigt, dass wir mit Nationen wie Frankreich, Portugal und Türkei mithalten können. Die Spielerinnen haben gesehen wie wichtig es ist, die verschiedenen Spielzüge mitsamt der Rotation zu üben. Dies gibt weitere Motivation für das Training“, erklärte Nickel die Bedeutung des Turniers. Dass die Spielerinnen der WG Münster schon jetzt zur kontinentalen Spitze des studentischen Futsal gehören, machten zwei Ehrungen am Ende des Turniers deutlich. Kathrin Klimas wurde zur besten Torhüterin des Turniers gewählt. Außerdem freute sich Lena Gosewinkel mit neun erzielten Toren über den Pokal für die beste Torschützin der diesjährigen EUC.

Unseren Männern fehlte in ihren Begegnungen das gewisse Quäntchen Glück. Schon in der Gruppenphase fielen die Entscheidungen denkbar knapp. Auch in der K.o.-Phase setzte sich dieser Trend fort. Nach einem Sieg und drei Niederlagen, jeweils mit nur einem Tor Unterschied, beendete die Herrenmannschaft die EUC auf Rang 14.

„Ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Wir konnten gegen alle Teams gut mithalten und haben in jeder Partie gezeigt, was wir drauf haben“, sagte Christoph Rüschenpöhler, Spieler und Trainer. Für die Mannschaft ist der internationale Vergleich bei der EUC ein wichtiger Bestandteil der Saisonplanung. „Die Turniere sind immer das absolute Highlight der Saison. Das Niveau bei den Veranstaltungen ist immer extrem hoch. Es macht Spaß, sich mit den Nationalspielern der großen europäischen Futsal-Nationen zu messen oder ihnen beim Spielen zu zusehen“, so Rüschenpöhler. „Wir wollen uns immer für die kontinentale Meisterschaft qualifizieren. Das ist auch für 2016 unser Ziel“, erklärt Rüschenpöhler. Im kommenden Jahr treffen dann die besten studentischen Futsalmannschaften aus Europa in Zagreb (Kroatien) bei den EUSA-Games aufeinander.