© Hochschulsport Münster

EUC Futsal: Münsteraner Teams auf Erfolgsspur


Es ist Halbzeit in Posen (Polen). Bei den diesjährigen Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) im Futsal läuft es für das Herren- und das Damenteam der Uni Münster richtig rund.

„Die Spiele liefen aus Sicht der Frauen sehr positiv“, berichtet der Trainer des Damenteams Eduard Nickel. Im ersten Spiel mussten sie sich dem Europameister von 2013 aus Frankreich zwar mit 2:3 geschlagen geben. Trotzdem hatten die Damen aus Münster nach einer torlosen ersten Hälfte klare Feldvorteile und ein Chancenplus auf ihrer Seite. „Danach sind wir in der 27. und 28. Minute durch einen Doppelschlag von Lena Gosewinkel und Wencke Grütter mit 2:0 in Führung gegangen. Leider könnten wir das Ergebnis nicht über die Zeit bringen“, fasst Nickel den Spielverlauf zusammen. „Der Druck und die Erfahrenheit der Französinnen auf internationalem Niveau haben da wohl den Ausschlag gegeben. Nach ihrer 3:2 Führung haben sie es gut verwaltet.“ Das zweite und dritte Spiel konnte das Team um Eduard Nickel dann klar mit 8:2 für sich entscheiden. Vor allem das zweite Spiel lebte dabei von einer sehr konzentrierten und offensiv geführten Partie, bei der unsere Damen zu jeder Zeit alles im Griff hatten. „Nach der Niederlage im ersten Spiel war keiner zufrieden, obwohl wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben. Daran sieht man, dass hier einiges für uns möglich ist“, beschreibt Nickel den Ehrgeiz seines Teams. Am morgigen Donnerstag geht es dann gegen den Vertreter aus Belgien, bevor am Freitag der Gastgeber Polen wartet. Das letzte Spiel am Samstag wird gegen Portugal ausgetragen. „Wenn wir weiter so konzentriert bleiben, dann ist ein Top Ergebnis drin“, ist sich Nickel sicher.

Und auch der Zwischenstand bei den Herren lässt auf Großes hoffen. Ihr Auftaktspiel gegen die Türkei gewinnen die Herren direkt mit 7:2. Nach einem guten Start und zwei schnellen Toren von Wendelin Kemper ließ die Konzentration ein wenig nach, doch spätestens im zweiten Durchgang zeigten die Domstädter dem Gegner die Grenzen auf. Christoph Rüschenpöhler vor der Halbzeit sowie der Doppelpack von Bartek Mazurkiewicz und die beiden Tore von Thomas Lehmann und Henrique Mota schraubten das Ergebnis in Hälfte zwei in die Höhe. Das Spiel gegen den kroatischen Meister Split konnten die Herren trotz bärenstarker zweiter Halbzeit nicht für sich entscheiden. Dafür konnten sie gegen den Gastgeber ein Unentschieden erspielen und stehen damit im Achtelfinale der Europäischen Hochschulmeisterschaften. Hier treffen unsere Männer morgen (06.08.) auf Portugal.

Heute haben beide Mannschaften ihren spielfreien Tag. Zeit zu regenerieren, um ab morgen wieder alle Kräfte zu mobilisieren.