© Hochschulsport Münster

Münster erfolgreich bei der DHM Geräteturnen


Nachdem im letzten Jahr die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Geräteturnen wegen eines fehlenden Ausrichters ausfallen mussten, konnten sich die Zuschauer in diesem Jahr über beeindruckende Leistungen freuen. Rund 460 Athletinnen und Athleten traten am 12. und 13. Juni 2015 bei den DHM Geräteturnen in Karlsruhe gegeneinander an. Unsere Münsteraner Turnerinnen und Turner kämpften dabei mit insgesamt drei Mannschaften in zwei Wettbewerben um die Bestnoten.

© Hochschulsport Münster

Im ersten Durchgang am Freitagvormittag fand nach früher Anreise der Wettkampf der DHM-Damen (Kim Reis, Katharina Thiel, Martina Üffing und Ann-Katrin Remmele) statt. Weder die lange Anreise noch das Schlafdefizit war den vier Turnerinnen anzumerken. Das Team zeigte vor jubelnden Tribünen sehr solide Leistungen und sicherte sich am Ende Platz 9. Kampfrichterin Elena Hesse war zufrieden. Beste Turnerin aus eigenen Reihen war Ann-Katrin Remmele, welche sich mit 38,25 Punkten Platz 24 unter 49 Turnerinnen sicherte.

Die Männerriege (Bastian Krämer, Nicolas Arlinghaus, Yannick Westing und Kristian Grundmann) konnte zwar keine vordere Platzierung realisieren, doch ließen sich einzelne Teilerfolge an den Geräten verbuchen. So verpasste Kristian Grundmann mit 12,80 Punkten nur knapp einen Finalplatz am Sprung.  Am Ende standen immerhin 146,65 Punkte auf dem Konto des Teams.

Am zweiten Wettkampftag schlossen die Münsteraner adh-Turnerinnen (Teresa Lauerbach, Laura Haupt, Alina Haupt, Kristin Hagemann, Lena Höink und Maike Tenbusch) den Vergleich der modifizierten Kürvariante mit einem guten 19. Platz im Mittelfeld ab. Lediglich leichte Unsicherheiten am Barren verwehrten dem Team den Weg in die Top Ten. Kristin Hagemann brachte es mit ihrem Vierkampf auf gut 45,10 Punkte.

„Das war ein tolles Wochenende mit wahnsinnig guter Stimmung und tollen Leistungen. Unsere Turner und Turnerinnen hatten super viel Spaß und haben nach ihren Möglichkeiten einen wirklich guten Wettkampf gezeigt. Die DHM bedeutet mit Sicherheit Motivation und Ehrgeiz, sich weiter zu entwickeln“, zieht Turn-Obmann und Betreuer Felix Freyer sein Fazit.

Herausragender Sportler des Turniers wurde Helge Liebrich von der PH Schwäbisch Gmünd. Der Universiade-Teilnehmer gewann gleich fünf DHM-Titel.