© Hochschulsport Münster

Laufteam zieht Zwischenbilanz vor großem Heimspiel


Eingebettet in den NRW-Uni-Lauf-Cup findet am Mittwoch das große Heimspiel unseres Laufteams statt: Der Leonardo-Campus-Run. Nach einer erfolgreichen Zwischenbilanz im Gesamtwettbewerb freuen sich die ambitionierten Läuferinnen und Läufer um Teamleiter Julian Döring auf das Highlight unter den Veranstaltungen des Hochschulsports.

Neben der Uni-Mannschaft aus Münster treten im Rahmen des NRW-Uni-Laufcups auch Mannschaften aus Aachen, Köln, Dortmund, Bonn und Duisburg/Essen an. Ein echtes Kräftemessen also. Dass die Breitensportlerinnen und -sportler aus Münster dabei gegen Vereinskadermannschaften aus dem Rheinland antreten müssen, verlangt ein hohes Maß an Disziplin und Training. „Ein bisschen David gegen Goliath ist da natürlich auch dabei“, weiß Döring um die Herausforderung für seine Schützlinge. Trotzdem bestreiten die jungen Lauftalente, die sich zum Teil aus dem Basislaufkurs hochgearbeitet haben, ihre ersten Wettkämpfe mit beachtlichen Erfolgen und großer Freude.

Bereits am 20. Mai 2015 eröffnete unser Laufteam seine Laufserie mit dem Campuslauf in Dortmund. Das Team 1 um Carolin Körner, Lukas Biermann und Sebastian Lüker konnte sich an elfter Stelle in der Mannschaftswertung platzieren. Die Neuzugänge Franziska Grabitz und Mirte Seinen positionierten sich mit ihren Teams 3 und 4 auf den Plätzen 14 und 15.

Die zweite Etappe des NRW-Uni-Laufcups fand dann in der vergangenen Woche im Rheinland statt. Der sogenannte Elitelauf der Uni Köln legte mit einer maximalen Finisherzeit von 50 Minuten die Messlatte auf eine respektvolle Höhe. Trotzdem konnte das ganze Team auch diese Hürde mit Bravour bewältigen und verbesserte die aktuellen Bestzeiten um bis zu vier Minuten. Team 1 konnte damit sogar den siebten Tabellenplatz in der Mannschaftswertung erklimmen.

Zum großen Heimspiel am Mittwoch, den 24. Juni 2015 treten schließlich vier Athletinnen und neun Athleten für die WWU Münster an. Die neuen Teamtrikots, die vom Hochschulsport Münster zur Verfügung gestellt wurden, sorgen dabei natürlich für zusätzlichen Ansporn, die bestmögliche Leistung abzurufen.

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und freuen uns auf ein paar spannende Läufe.