© Fovivafoto (Fotolia.com)

Ob Säbel oder Degen: Hauptsache Florett!


Am vergangenen Wochenende duellierten sich die besten deutschen Hochschul-Fechter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Fechten an der Uni Heidelberg sowohl um die Team- als auch um die Einzeltitel. Da die ausgefallenen Einzelmeisterschaften 2014 parallel zu den Mannschaftsmeisterschaften 2015 nachgeholt wurden, galt für alle Fechterinnen und Fechter ein straff organisierter Zeitplan.

Dabei stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Münster ihre Techniken in allen drei Waffengattungen Florett, Degen und Säbel unter Beweis.

Im Damendegen konnte das Team um Annika Seher, Marie-Louise Klare und Esther Pasch ihren Mannschaftsmeisterschaftstitel von 2014 verteidigen. Wie schon 2014 trafen sie im finalen Kampf auf die Gastgeber aus Heidelberg. Was bereits im letzten Jahr spannend war, sollte in diesem Jahr noch auf die Spitze getrieben werden. So konnte sich unser Münsteraner Team erst nach einer spektakulären Aufholjagd in den letzten Gefechten schließlich mit 45:44 Treffern durchsetzen und lieferte sich dabei ein noch dichteres Gefecht als beim letzten mal. Kira Herchner, Juliane Liebstein und Friederike Rothmund aus dem zweiten Damendegen-Team konnten sich immerhin Platz 5 sichern. Im Damendegen Einzel errang Annika Seher den zweiten Platz und musste sich mit nur einem Treffer weniger der Siegerin aus Köln Lina Schneider geschlagen geben.

Bei den Herren dominierten im Florett Einzel vor allem die Fechter aus Mannheim und Würzburg, die auch im Team die Finalrunde bestritten. Dabei setzte sich die Uni Mannheim in einem hochklassigen und mit Nationalkaderfechtern besetzten Finale gegen die Uni Würzburg durch. Das erfolgreichste Team aus Münster belegte mit Sebastian Nagler, Marius Neumann und Florian Wittrock den siebten Platz.

Als einzige Starterin aus Münster im Damensäbel konnte Lea Bisping ebenfalls den siebten Platz erringen.