© Stiftung Kinder forschen

Die Stiftung Kinder forschen in Münster

Die Koordinierungsstelle der Stiftung Kinder forschen an der Universität Münster ist Ihr Ansprechpartner für Fortbildungen in naturwissenschaftlichen Themen. Als Erzieherin und Erzieher können Sie bei uns mitmachen, indem Sie aufeinander aufbauende Workshops mit wechselnden Themen besuchen. Wir als Koordinierungsstelle organisieren diese Workshops für Sie und informieren Sie regelmäßig über unsere Veranstaltungen. Erfahrene TrainerInnen führen dann die Workshops mit Ihnen durch, geben Ihnen Anregungen, wie Sie mit einfachen Materialien spannende Versuche durchführen, wie Sie auf die Fragen der Kinder eingehen können und Sie damit die Kinder in ihrer natürlichen Neugierde unterstützen können.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Dörthe Masemann und Sabine Weßling gerne zur Verfügung.

| News
News

Eine Spende fürs "MExchen"

Josef Fiege Stiftung fördert neues Kita-Projekt
© Kinder forschen Münster

Die Josef Fiege Stiftung unterstützt das MExlab ExperiMINTe. Als zentrale Betriebseinheit der Universität Münster sowie Netzwerkstelle der Stiftung „Kinder forschen Münster“ dient es als außerschulischer MINT-Lernort für Kinder und Jugendliche. Die Spende in Höhe von 500 Euro fließt in eine Ausweitung des Förderprogramms für Kitas.

Dr. Dörthe Masemann, Geschäftsführerin des MExlab ExperiMINTe, freute sich über die Unterstützung: „Es ist unsere Herzensangelegenheit, Kinder schon früh für Naturwissenschaften zu begeistern. Mit unserem Projekt MExchen möchten wir ein kostenloses Angebot schaffen, um bei den Kids die Experimentierfreude zu fördern und die Kitas in unserer Region zu entlasten. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen und bedanken uns für die tolle Unterstützung der Josef Fiege Stiftung.“

Christoph Mangelmans, Vorstandsmitglied der Josef Fiege Stiftung, ergänzte: „Die Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Kindern zu fördern, ist ein besonderes Anliegen für Fiege und die Josef Fiege Stiftung. Genau hier setzt das MExlab ExperiMINTe an und verbindet Bildung und nachhaltige Entwicklung. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem MExchen den Aufbau eines kostenlosen Angebots für kleine Forscherinnen und Forscher unterstützen können.“

| News
News

Tierische Kooperation wird fortgesetzt

Vetragsverlängerung mit dem Allwetterzoo Münster
© Allwetterzoo Münster

Bereits seit 2021 ist der Allwetterzoo Münster unser starker Partner und wir freuen uns, dass diese Kooperation nun in die Verlängerung geht. Dr. Nicole Kirmse, Leitung der Zoopädagogik, führt weiterhin Fortbildungen für die „Stiftung Kinder forschen Münster“ durch. Im vergangenen Jahr konnte erstmalig eine Veranstaltung für pädagogische Fachkräfte zum Thema „Forschen mit Wasser“ im Allwetterzoo stattfinden. Geplant und buchbar sind zudem weitere Fortbildungen (zum Beispiel "Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung").

„Wir haben Corona hinter uns gelassen, jetzt kann es endlich richtig losgehen“, freut sich auch Dr. Dörthe Masemann, Koordinatorin der Netzwerkstelle Kinder forschen Münster. So können - pünktlich zur Vertragsverlängerung - auch Inhouse-Fortbildungen für komplette Kita-Teams gebucht werden.

Alle Themen und Angebote im Überblick:
https://www.uni-muenster.de/StiftungKinderForschen/angebote/index.html

| News
News

Raketenflug und Farbenzauber

Tag der kleinen ForscherInnen 2023
© Kinder forschen Münster

Zusammen mit zahlreichen Kindern, ErzieherInnen und Eltern feierten wir den Tag der kleinen ForscherInnen auf dem Domplatz in Münster. An mehreren Stationen konnte nach Herzenslust experimentiert, geforscht und gespielt werden.

Als Koordinierungsstelle der Stiftung „Kinder forschen“ an der Universität Münster haben wir nicht nur über unser umfangreiches Fortbildungsangebot für pädagogisches Fachpersonal informiert, sondern waren auch mit einem eigenen Forschertisch vor Ort. Hier konnten die Kinder Brausepulverraketen basteln und mithilfe von Papierchromatographie entdecken, welche Farben wirklich in ihren Filzstiften stecken. Es war ein toller Tag voller Begeisterung und Neugierde. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag ermöglicht haben! Wir hoffen, dass die Veranstaltung die Leidenschaft für Wissenschaft und Forschung bei den Kindern geweckt hat und freuen uns schon jetzt auf den Tag der kleinen ForscherInnen 2024.

 

| Herzliche Einladung!
Herzliche Einladung!

Tag der kleinen ForscherInnen 2023

© Münster forscht 2023

Am 13. Juni 2023 veranstaltet der Trägerverbund der Münsteraner Kita-Träger in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster, den Fachschüler:innen der Sozialpädagogischen Fachschulen und der Netzwerkstelle "Stiftung Kinder forschen" Münster anlässlich des Tages der kleinen Forscher das Forscherfest "Münster forscht" auf dem Domplatz.

Wir möchten Sie herzlich einladen, gemeinsam mit uns vor Ort die Welt zu entdecken und an Forschertischen spannenden Forscherfragen nachzugehen: "Wie wird Trinkwasser wieder sauber?", "Kann man Luft sehen?", "Wie kommt Rotkäppchen zum Wolf?" sind nur einige Fragen, nach deren Antworten gesucht wird.

Sie möchten die Forschertische gerne mit Ihren Kindern besuchen? Wir freuen uns auf neugierige kleine und große Forscher:innen zwischen 11:00 und 15:00 Uhr auf dem Domplatz in Münster.

| Marken-Relaunch
Marken-Relaunch

Aus der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wird die Stiftung Kinder forschen!

© Stiftung Kinder forschen

Die bundesweit agierende Bildungsstiftung hat ihren Namen geändert: Aus Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wird die Stiftung Kinder forschen. Der Marken-Relaunch wird begleitet von neuen Farben, einem überarbeiteten Logo und einem frischen Gesamtanstrich, der die Dynamik der inhaltlichen Entwicklung sowie die Fähigkeit der Stiftung, sich stets weiterzuentwickeln und auf Veränderungen in der Gesellschaft zu reagieren, nach außen hin sichtbar machen soll.

Schon jetzt vermittelt der „Campus“, die digitale Lernplattform der Stiftung Kinder forschen, einen Eindruck vom neuen Design und den neuen Farben und bietet den pädagogischen Fach- und Lehrkräften neue Möglichkeiten zur Kommunikation, Weiterbildung und Austausch: campus.stiftung-kinder-forschen.de.

Der neue Name der Stiftungswebsite lautet stiftung-kinder-forschen.de. Sie wird im Herbst in ganz neuem Glanz erstrahlen. Alle Kitas, Horte und Grundschulen, die das neue Logo benötigen, finden es hier: https://stkf.site/presse-downloads.  
 

| Tag der kleinen Forscher 2023
Tag der kleinen Forscher 2023

„Abenteuer Weltall – komm mit!“

© Stiftung Haus der kleinen Forscher

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In diesem Jahr fällt er auf den 13. Juni und steht unter dem Motto: „Abenteuer Weltall – komm mit!“.
Die Stiftung Kinder forschen lädt alle Kitas, Horte und Grundschulen ein, sich zu beteiligen – sei es im Rahmen eines Forscherfestes, einer Projektwoche oder einer besonderen Aktion, sei es analog oder digital. Darüber hinaus können Familien, Unterstützer der Stiftung und alle Interessierten die Angebote der Stiftung rund um den Aktionstag auf hdkf.de/aktionsmaterial kostenfrei nutzen.

 

| Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!

Neue Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal

© Christoph Wehrer / © Stiftung Haus der kleinen Forscher

Gemeinsam mit unseren TrainerInnen haben wir ein abwechslungsreiches Fortbildungsangebot für pädagogisches Fachpersonal in Kitas zusammengestellt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Alle Termine sowie nähere Informationen finden Sie in unserem Flyer als Download.

Anmeldung: E-Mail an hausderkleinenforscher@wwu.de
 

Alle Angebote sind auch als INHOUSE-Fortbildung buchbar. Gerne stimmen wir Ihren Wunschtermin mit Ihnen ab.

Das Haus der kleinen Forscher Münster trauert um Sybille Benning

© Leonard Benning

Sybille Benning hat sich immer mit leidenschaftlich für Bildung und Forschung engagiert. Als Münsteranerin, Politikerin und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Kinder forschen hat sie sich mit Hingabe für die Gründung der Netzwerkstelle Kinder forschen an der Universität Münster verdient gemacht und uns über Jahre hinweg bei unseren Aktivitäten begleitet und über alle Maßen unterstützt. 

Mit großer Betroffenheit und Trauer haben wir vom Tod von Sybille Benning erfahren. Wir haben sie als warmherzigen und leidenschaftlich engagierten Menschen kennenlernen dürfen, die immer mit vollem Herz bei der Sache war –  ganz im Sinne der Bildung junger Menschen. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, der wir in dieser Zeit viel Kraft wünschen.

Wir bedanken uns bei allen Spender*innen, die im Rahmen des Trauerfalls von Sybille Benning Zuwendungen haben zukommen lassen. Wir werden diese so einsetzen, dass Sie dem Ausbau der Workshopangebote und somit den Kitas in Münster zugute kommen werden.

| Tag der kleinen Forscher 2022
Tag der kleinen Forscher 2022

Geheimnisvolles Erdreich - Die Welt unter unseren Füßen

© HdkF

2022 entdeckten die Kinder in Münster die Welt unter ihren Füßen

Am Tag der kleinen Forscher im Q.Uni Camp der WWU nahmen die Kinder an vielen Forscherstationen den Boden genauer unter die Lupe. Sachte gruben die Kinder Dinosaurier-Knochen aus dem Boden, untersuchten mit Sieben und Kneten verschiedene Bodentypen und bastelten „Samen-Bällchen“ für zuhause. Für große Begeisterung sorgte der Boden als Wasserfilter. Die Kinder beobachteten erstaunt, wie schmutziges Wasser durch verschiedene Bodenschichten gereinigt wurde.

Es war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten, mit dem Fazit, dass alle weiter auf Entdeckungsreise gehen wollen.

Bilder vom Tag der kleinen Forscher 2022

Wir gratulieren!
Wir gratulieren!

Kindertagesstätte "LackiKids" wird "Haus der kleinen Forscher"

© Uni MS | Brigitte Heeke

 

Die Betriebskindertagesstätte von BASF Coatings „LackiKids“ in Hiltrup ist als fünfte Kita in Münster jetzt als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Die Einrichtung erhält die offizielle Plakette für ihre kontinuierliche Förderung frühkindlicher Bildung in den Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik (MINT).

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung.

Digitaler Fachnachmittag
Digitaler Fachnachmittag

"Türen auf für die Zukunft" - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita verankern

Ob bei der Wahl des Mittagessens, dem Umgang mit kaputtem Spielzeug oder bei gemeinsamen
Ausflügen – Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit stecken in vielen Bereichen eines Kita-Alltages.

Bei unserem Fachnachmittag am 31. August möchten wir mit Ihnen diskutieren und ausprobieren, wie
Sie Lerngelegenheiten nach dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) finden und
gestalten können. Wie können Sie gemeinsam mit den Kindern den Alltag in diesem Sinne neu
entdecken und vielleicht verändern? Wie motivieren Sie die Kinder, eigene Ideen zur Zukunftsgestaltung
zu entwickeln? Welche Rolle spielt die Kita-Leitung bei der Verankerung von BNE?

Der Fachnachmittag bietet Ihnen ein vielfältiges Programm. Suchen Sie sich ein Thema aus, das Sie in einem Workshop vertiefen,
und lernen Sie Akteurinnen und Akteure aus Ihrer Region kennen, die sich in unterschiedlichen Bereichen für Nachhaltigkeit einsetzen.

Die überregionale Veranstaltung wird von der Stiftung Kinder forschen und ihren Netzwerkpartnern
Stiftung Kinder forschen Münster, Regionales Bildungszentrum im Kreis Coesfeld, wonderlabz (Solingen),
Netzwerk Kreis Borken und dem Haus der kleinen Forscher Emscher Lippe Region durchgeführt.

Kita-Leitungen und pädagogisches Fachpersonal aus dem Kreis Münster sind herzlich eingeladen an der kostenlosen Veranstaltung am 31. August 2021 (14:00-18:00 Uhr) teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt digital.

 

Neues Netzwerk unterstützt naturwissenschaftliche Bildung in Kitas
Neues Netzwerk unterstützt naturwissenschaftliche Bildung in Kitas

Stiftung Kinder forschen - Münster

Kindern helfen zu entdecken, was in ihnen steckt und ihre Neugier wecken – das sind die ersten Schritte, um den Forschergeist unserer Kleinsten zu erhalten. Wir brauchen diese Freude an allem, was neu ist, um die Herausforderungen der nächsten Jahre zu bewältigen. Danke an alle, die im Haus der kleinen Forscher daran engagiert mitarbeiten.
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek