Informatie (Deutsch - Nederlands)

Willkommen auf den Seiten des Selbststudiumsteils zum Einführungsseminar 'Einführung in die Sprachwissenschaft für Niederlandisten'. Hier ist zu lesen, wozu sie dienen. Um die Inhalte optimal darzustellen, wird eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 empfohlen. Für einige Audio-Inhalte wird zusätzlich der Real Player benötigt (gratis).

Das Seminar

Das Seminar ist eine Pflichtveranstaltung des Studiums Niederländische Philologie (Magister-, Lehramts- und Bachelorabschlüsse) und besteht aus Präsenzveranstaltung und Selbststudium.
Die Präsenzveranstaltung ist das Seminar ('college') selbst, dessen Termine auf dem Zeitplan stehen. Hier werden die Themen behandelt und die Anwesenheit ist Pflicht. Das Selbststudium besteht aus Vor- und Nachbereitung und ist ebenfalls unter 'colleges' zu finden. Wie der Name bereits sagt, werden Vorbereitungsaufgaben vór der Sitzung erledigt. Das geschieht in Gruppen, wobei jeder Teilnehmer eine E-Mail-Adresse benötigt. (Wer keine besitzt, bitte gleich hier klicken oder einen anderen Anbieter nehmen).
Die Bachelorstudierenden müssen sich zudem über HISLSF zu dieser Veranstaltung anmelden.

Die Vorbereitungsaufgaben und die Lerngruppe

Die Lerngruppe besteht aus (etwa) sechs Teilnehmern, wovon einer die Funktion des Berichterstatters inne hat. Die Einteilung wird in der ersten Seminarsitzung vorgenommen. Die Gruppe ist eine Lerngruppe, die über E-mail Kontakt hält und eigenverantwortlich über sprachwissenschaftliche Themen diskutiert. Persönlicher Kontakt ist keinesfalls ausgeschlossen! Vom Berichterstatter erhalte ich eine kurze Zusammenfassung der E-mail-Korrespondenz. So können wir in der Sitzung gemeinsam Probleme lösen. Es ist schnell zu erkennen, dass die Vorbereitungsaufgaben nicht schwierig sind, sondern eher die Möglichkeit bieten, das Phänomen Sprache zu entdecken und gemeinsam zu brainstormen.

Die Nachbereitungsaufgaben

Jeder Teilnehmer ist für die Nachbereitung selbst verantwortlich. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht mit der Lerngruppe Kontakt halten könnte! Die Nachbereitungsaufgaben sind vor allem Übungen zum behandelten Lernstoff zum Downloaden und Drucken. Das Quiz gibt sofort Feedback. Es gibt auch Literaturempfehlungen. Anfängern, die der niederländischen Sprache noch kaum mächtig sind, ist BabelOn, eine Lernumgebung für Linguistik, sicher eine Hilfe.

Es gibt nur drei Aufgaben, die abgegeben werden müssen: Die Aufgabe zur Hilfsmittelkunde ('taalkundige literatuur'), Sprachgeschichte ('taalgeschiedenis') sowie die Aufgaben zu Phonetik, Phonologie und Morphologie. Das Abgabedatum steht auf dem Zeitplan. Sie dienen auch der optimalen Vorbereitung auf die Zwischenprüfung bzw. die Modulabschlussprüfung.

Zwischenprüfung

Für die Zwischenprüfung ist eine fristgerechte Anmeldung beim Dekanat erforderlich. Diese muß im Zentralen Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät, Georgskommende 33, Gebäude C, erfolgen. Anmelde- und Informationsunterlagen sind dort erhältlich. Die Termine des Prüfungsblocks stehen im Zeitplan (ohne Gewähr) und können auch im Internetangebot des Prüfungsamtes (Die Termine für Magister und Lehramt sind dieselben; in beiden Fällen geht es nur um die Zentralklausuren, eine mündliche Prüfung muss nicht abgelegt werden!) eingesehen werden.
Für alle Bachelorstudierende (2-Fach-BA, BA FBJE und BA KJ) findet im Anschluss an das entsprechende Modul eine 2-stündige schriftliche Modul­abschluss­prüfung statt, in denen die Inhalte des gesamten Moduls abgeprüft werden. Die Anmeldung erfolgt individuell beim jeweiligen Dozenten. Die Note dieser schriftlichen Prüfung bestimmt zu 100% die Modulnote.
Bei Studierenden des 2-Fach-Bachelors und des Bachelors FBJE geht die Modulnote des Moduls „Basismodul Sprachwissenschaft“ mit 15% in die Berechnung der Gesamtabschlussnote für das Fach Niederländisch ein (Stand: 3. April 2006, unter Vorbehalt).
Bei Studierenden des Bachelors KJ geht die Modulnote des „Basismoduls Fachwissenschaft“ mit 20% in die Berechnung der Gesamtnote für das Fach Niederländisch ein (Stand: 3. April 2006, unter Vorbehalt).

Übrigens:
Dies ist die einzige deutschsprachige Seite zu diesem Seminar ....

Veel succes en plezier! – Frauke König