Lehrveranstaltungen WS 2015/2016

PROF. DR.HEIKE BUNGERT
08228 Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Die 1960er Jahre in den USA
Mo. 14-16 Uhr, Di 14-16 Uhr, Raum: F 104 (Fürstenberghaus), Beginn: 26.10.2015
Dieses Seminar soll anhand der Epoche der 1960er Jahre in den USA, der Zeit von Präsident John F. Kennedy, der Kuba- und Berlinkrise, des „War on Poverty“, des Vietnamkrieges sowie der Bürgerrechts-, Studierenden- und Frauenbewegungen, grundlegende Herangehensweisen, Probleme, Theorien und Methoden der neueren (US-amerikanischen) Geschichte vermitteln.
Gute Englischkenntnisse sind vonnöten, da ein Großteil der Lektüre aus englischsprachigen Texten besteht.
Literatur zur Einführung: Jürgen Heideking/Christof Mauch, Geschichte der USA, Tübingen 2008; John M.Blum, Years of Discord: American Politics and Society 1961-1974, New York, 1991.

PROF. DR.HEIKE BUNGERT
082291 Masterseminar: Migration und Ethnizität
Mi. 16-18 Uhr, Raum: F 040 (Fürstenberghaus), Beginn: 21.10.2015
In dem Masterseminar, das sowohl als Theorieseminar als auch als reguläres Masterseminar belegt werden kann, wollen wir zum einen Migration theoretisch beleuchten, sowohl auf makro- als auch auf mikrohistorischer Ebene, sowohl sozial- als auch kulturhistorisch. Zum anderen wollen wir Migration in ihren verschiedenen Facetten analysieren, von unterschiedlichen Arten der Migration (temporär, erzwungen etc.) und Motivationen zur Migration, über Netzwerke und Identitätsbildung bis hin zu Auswirkungen in Ursprungs- und Aufnahmeland und Rückwanderung. Der Schwerpunkt liegt auf dem 19. und 20. Jahrhundert und den USA (und Deutschland).
Literatur zur Einführung:
Dirk Hoerder, Cultures in Contact: World Migrations in the Second Millenium, Durham, NC, 2002; Roger Daniels, Coming to America: a History of Immigration and Ethnicity in American Life, New York 2002; Klaus J. Bade, Europa in Bewegung, München 2000; Dirk Hoerder, Geschichte der deutschen Migration, München2010; Carline Brettel/F. James Hollifield (Hrsg.), Migration Theory: Talking across Disciplines, New York 2000; Sylvia Hahn, Historische Migrationsforschung, Frankfurt a.M. 2012; Christiane Harzig/Dirk Hoerder, What Is Migration History? Cambridge 2009.

PROF. DR. HEIKE BUNGERT, PROF.DR. SILKE HENSEL,
PROF. DR. OLAF BLASCHKE, JUN.PROF. DR. ISABEL HEINEMANN
082305 Kolloquium: Münsteraner Gespräche zur Geschichtswissenschaft
Mi. 18-20 Uhr, Raum: F 4 (Fürstenberghaus), Beginn: 21.10.2015
Zum Kolloquiumsprogramm gelangen Sie hier.

DR. SANDRA KRAFT
082226 Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: „Shaping America“: Vom Progressivismus bis zum New Deal
Mo. 10-12 Uhr, Raum: F 042 (Fürstenberghaus), und Di. 10-12 Uhr, F 104 (Fürstenberghaus), Beginn: 26.10. 2015/27.10.2015

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, die den Zeitraum vom späten 19. Jahrhundert bis zum 2. Weltkrieg umfasst, stehen die sozialen Veränderungen in den USA. Dabei werden sowohl soziale Reformbewegungen von privater Seite als auch beginnende sozialstaatliche Maßnahmen in den Blick genommen. Daneben soll aber auch untersucht werden, wie außen- und innenpolitische Entwicklungen den aufkommenden Sozialstaat, der seinen Höhepunkt im New Deal fand, sowohl behindert als auch gefördert haben.
Gute englische Sprachkenntnisse sind dringend notwendig (Quellen- und Literatur auf Englisch).

ULRIKE STEDTNITZ
082290 Übung: The “new“ Evangelicals: Political activism and the evangelical left in the U.S., 1970-2015
Mo. 14-16 Uhr, Raum: F 33 (Fürstenberghaus), Beginn: 19.10.2015

“How did the faith of Jesus come to be known as pro-rich, pro-war, and only pro-American?“ asked evangelical pastor and activist Jim Wallis in his 2005 book, “God’s politics: Why the Right Gets it Wrong and The Left doesn’t get it“. Indeed, the history of the evangelical right’s influence on American politics suggests to many that evangelical political activism is by definition Republican and mostly concerned with moral values, i.e., abortion and traditional marriage. But this is not the whole story: Since the early 1970s, evangelical activists have fought to establish racial justice, end wars, abolish capital punishment, preserve the environment, alleviate poverty and change immigration law. In this Übung, we will examine the evangelical left, past and present. We will meet their activists, engage with their issues, read their magazines and understand why the evangelical left almost disappeared for two decades and is now making a comeback.
The Übung will be taught in English.
Introductory literature: Swartz, David. Moral Minority: The evangelical left in an age of conservatism. Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 2012. (Podcast on the book available at: http://www.upenn.edu/pennpress/podcast/pp_podcast_swartz.mp3); Gasaway, Brantley: Progressive Evangelicals and the Pursuit of Social Justice. Chapel Hill: University of North Carolina Press, 2014.