Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

PROF. DR. HEIKE BUNGERT
Masterseminar: Die USA im globalen Kontext: Internationale Beziehungen und Globalgeschichte
Das Seminar findet durchgehend digital per Zoom statt. Den Zoom-Link bringen die TeilnehmerInnen bitte per E-Mail bei Maren Thölking in Erfahrung.
Montag, 16-18 Uhr
Beginn: 19.04.2021
Kommentar: In diesem Seminar soll der Versuch unternommen werden, die „alte“ „Diplomatiegeschichte“ zu verbinden sowohl mit der neuen „internationalen Geschichte“, d.h. neueren Ansätzen zur Geschichte der Außenbeziehungen der USA also auch der globalen bzw. transnationalen Geschichte, die auch innenpolitische Entwicklungen in einen globaleren Kontext setzt. Daher sollen nicht nur die traditionellen diplomatischen Beziehungen der USA betrachtet werden und bekannte Ereignisse wie die Kubakrise oder der Vietnamkrieg, sondern auch die Faktoren Religion, Klasse, Geschlecht und Race in die Analyse einbezogen werden.
Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, da ein Großteil der Quellen und Sekundärliteratur in englischer Sprache ist.
Literatur: Einführende Literatur: Michael J. Hogan/Thomas G. Paterson (Hrsg.), Explaining the History of American Foreign Relations. New York: Cambridge University Press, 3. Aufl., 2016; Andrew Preston, American Foreign Relations: A Very Short Introduction. New York: Oxford University Press, 2019; Stephan Bierling, Geschichte der amerikanischen Außenpolitik: Von 1917 bis zur Gegenwart. München: Beck, 3. Aufl., 2007; Christopher R.W. Dietrich, A Companion to U.S. Foreign Relations: Colonial Era to the Present. Hoboken, NJ: Wiley, 2020; Ian Tyrell, Transnational Nation: United States History in Global Perspective. Houndmills: Palgrave Macmillan, 2007; Ian Tyrrell, “Reflections on the Transnational Turn in United States History: Theory and Practice”, in: Journal of Global History, vol. 4, no. 3 (2009), 453-474; Kiran Klaus Patel, “Transatlantische Perspektiven Transnationaler Geschichte,“ Geschichte und Gesellschaft 29 (2003), S. 625-47.