Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2006/2007


Prof. Dr. Nikolaus Staubach, Prof. Dr. Gerd Althoff, Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger

082545 Kolloquium: Forum Gesellschaftliche Symbolik

Mi. 18-20 Uhr; Ort: J12 (Johannisstr. 1-4)

Veranstaltet von SFB 496 ("Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution") und dem Graduiertenkolleg ("Gesellschaftliche Symbolik im Mittelalter") und VW-Forschungsgruppe ("Kulturgeschichte und Theologie des Bildes"). Vortragende sind Angehörige der Universität und auswärtige Gäste anderer, deutscher und europäischer Universitäten und Forschungseinrichtungen. Das Programm wird zu Beginn des Semesters auf den entsprechenden Homepages bekannt gegeben.


Prof. Dr. Gerd Althoff, Prof. Dr. Werner Freitag, Prof. Dr. Martin Kintzinger, Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rillinger, N.N.

082484 Kolloquium: 800-1800. Forschungskolloquium Mittelalter und Frühe Neuzeit.

Di. 18-20; Ort: Fürstenberghaus, Raum 106/107

Laufende Forschungsarbeiten von Studierenden in der Examens- oder Promotionsphase, Arbeitsergebnisse der Projekte und Veröffentlichungsvorhaben von Lehrenden des Historischen Seminars, anderer Instituteder Universität Münster und Referentinnen und Referenten von anderen deutschen und internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen werden als Vortrag präsentiert und in offener Diskussion besprochen. Interessierte Studierende aller Semesterstufen sind zur Teilnahme eingeladen und willkommen.