Dr. Martin Schlutow


Studienrat im Hochschuldienst
Domplatz 20-22
48143 Münster
Raum 290

Tel.: 0251/83-29370
Fax: 0251/83-29366
E-Mail: martin.schlutow@uni-muenster.de


Biographisches:

  • geb. 1979 in Iserlohn
  • Studium der Geschichte und der Anglistik an der WWU und an der Staffordshire University
  • 1. Staatsexamen 2007
  • 11/2007 - 03/2009: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur
  • 04/2009 - 01/2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur
  • Promotion November 2011
  • 02/2011 - 01/2013: Referendariat am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Unna
  • Zweites Staatsexamen 2012
  • 02/2013 - 07/2013: Studienrat an der Albert-Einstein-Gesamtschule in Werdohl
  • seit 08/2013: Studienrat im Hochschuldienst

Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

  • Museum und Geschichtskultur
  • Migration und historisches Lernen
  • Forschendes Lernen im Geschichtsunterricht
  • Sprache und historisches Lernen
  • bilingualer Geschichtsunterricht

Publikationen:

I. Monographien:

  • Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven. Abenteuer und Erlebnis als geschichtskulturelles Programm (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 19). Berlin 2008. 107 S.

Rezension: Joachim Rohlfes: Literaturbericht Geschichtsdidaktik. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 63 (2012), H. 3/4, S. 225 ff.

  • Das Migrationsmuseum. Geschichtskulturelle Analyse eines neuen Museumstyps (Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 10). Berlin 2012. 338 S.

Rezensionen:

Stefanie Paufler-Gerlach. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 12 (2013), S. 239 f 

Thorsten Heese. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 5 (2014), H. 1, S. 179-184

Dietmar von Reeken/Michael Sauer: Literaturbericht Geschichtsdidaktik, Teil II. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 67 (2016), H. 5/6, S. 359-377, hier S. 372 f.

  • Geschichte bilingual unterrichten. Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge. Schwalbach/Ts. 2016.   85 S.

Rezension: Corinna Link. In: Geschichte lernen 30 (2016), H. 174, S. 64

II. Aufsätze:

  • Geschichte und Mythos des Jahres 1989. In: Geschichte lernen 22 (2009), H. 128, S. 63 f. [zusammen mit Andrea Kolpatzik]
  • Objekte und ihre Texte. Überlegungen zur sprachlichen Strukturierung historischen Lernens im Museum. In: Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Sprache und Geschichte (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 21). Berlin 2010, S. 189-201
  • Migrationsgeschichte als persönliche Erfahrung und große Inszenierung. Über den Beitrag historischer Museen zur kulturellen Bildung am Beispiel des Deutschen Auswandererhauses. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Online Dossier Kulturelle Bildung. Bonn 2012 Link
  • Zwischen historischer Dokumentation und touristischer Attraktion. Migrationsmuseen in Hamburg und Bremerhaven. In: Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Raum und Sinn. Die räumliche Dimension der Geschichtskultur (Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 12). Berlin 2014, S. 161-176
  • Bilingualer Geschichtsunterricht. Ein Puzzle, das nicht passt? In: Public History Weekly 2 (2014) 1, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2014-1035
  •  Historisches Denken in der Fremdsprache. Bilingualer Geschichtsunterricht aus funktional-linguistischer Perspektive. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), S. 121-135
  • Schlüsselbilder als Wiederholungsanlass. Ein reorganisierender Rückblick anhand von Titelbildern des „Spiegel“. In: Geschichte lernen 30 (2017), H. 179, S. 41-47
  • Auf dem Weg zum Reflective Practitioner? Forschendes Lernen im Praxissemester Geschichte aus der Perspektive von Studierenden. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 8 (2017), H. 2, S. 143-156 [zusammen mit Isabelle Nientied]
  • Forschendes Lernen im Praxissemester aus der Perspektive angehender Geschichtslehrkräfte: Chance zur Professionalisierung oder Lernhindernis? In: Nils Neuber/Walther Paravicini/Martin Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 3). Münster 2018, S. 383-386 [zusammen mit Isabelle Nientied]

III. Tagungsberichte und Rezensionen:

  • Tagungsbericht HT 2008: Geschichtsvermittlung durch Landes- und Regionalgeschichte. Ein deutsch-tschechischer Vergleich. 30.09.2008-03.10.2008, Dresden. In: H-Soz-u-Kult, 24.10.2008 [zusammen mit Tim Völkering] Link
  • Tagungsbericht Geschichtsforum 1989 - 2009: Aufarbeitung der Aufarbeitung. Die DDR im geschichtskulturellen Diskurs. 28.05.2009-31.05.2009, Berlin. In: Potsdamer Bulletin für Zeithistorische Studien 45/46 (2009), S. 79-83 [zusammen mit Sebastian Wemhoff]
  • Geschichte nach dem Urlaub – ein Kommentar zu Christoph Kühberger. In: Public History Weekly 1 (2013) 6, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2013-338
  • Regina Wonisch/Thomas Hübel (Hrsg.): Museum und Migration. Konzepte – Kontexte – Kontroversen. Bielefeld 2012. In: Archiv für Sozialgeschichte, online-Ausgabe, 54 (2014) Link
  •  Bärbel Kuhn u.a. (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum (Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Bd. 6). St. Ingbert 2014. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), S. 232-234
  • Michael Sauer (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für die historische Projektarbeit. Hamburg 2014. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 14 (2015), S. 242-244
  • Michael Maset: Bilingualer Geschichtsunterricht. Didaktik und Praxis (Geschichte im Unterricht, Bd. 9). Stuttgart 2015. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016), S. 207 f.
  • Martin Buchsteiner/Martin Nitsche (Hrsg.): Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen. Wiesbaden 2016. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 8 (2017), H. 1, S. 183-185

Vorträge und Diskussionsbeiträge:

  • Objekte und ihre Texte. Überlegungen zur sprachlichen Strukturierung historischen Lernens im Museum (V. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Witten/Bommerholz 25.07.2009)
  • Zwischen historischer Dokumentation und touristischer Attraktion. Migrationsmuseen in Hamburg und Bremerhaven (Historisch-didaktisches Kolloquium des Institutes für Didaktik der Geschichte, Münster 24.06.2010)
  • Migrationsgeschichte im Museum. Projektpräsentation im Rahmen des Historisch-Didaktischen Kolloquiums der Ruhr-Universität Bochum (04.05.2011)
  • Quelleninterpretation in der Fremdsprache. Zur Analyse des Sprachhandelns in bilingualen Geschichtsklausuren (Deutsch-Schweizerisches Kolloquium, Bingen 07.02.2016)
  • Bilingualer Geschichtsunterricht aus funktional-linguistischer Perspektive (Bilinguale Austauschbörse Nordrhein-Westfalen, Recklinghausen 26.02.2016)
  • Quelleninterpretation in der Fremdsprache. Zur Analyse des Sprachhandelns in bilingualen Geschichtsklausuren (Arbeitsgemeinschaft bilingualer Schulen NRW, Frühjahrstagung 2016, Essen 03.03.2016)
  • Podiumsdiskussion zum Thema „Museums and Migration History“ (Rotterdamer Dialoge des Goethe Instituts Niederlande, Rotterdam 24.11.2016)
  • Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge des bilingualen Geschichtsunterrichts (Jahrestagung der DAAD-Lektor(innen) und Sprachassistent(inn)en in Großbritannien und Irland, London 14.12.2016)
  • Auf dem Weg zum Reflective Practitioner? Forschendes Lernen im Praxissemester Geschichte aus der Perspektive von Studierenden (Forschendes Lernen – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster, Münster 26.09.2017)
  • Lesestrategien im Geschichtsunterricht (Workshop im Rahmen des Forums Geschichte in Wissenschaft und Unterricht auf dem 52. Deutschen Historikertag, Münster 28.09.2018)
  • Geschichte schreiben? Methodische Zugänge zur Schreibförderung im Sprachsensiblen Geschichtsunterricht (Workshop auf dem Thementag „Spracharbeit – zwischen Abgrenzung und Anbahnung“ des Schlözer Programms Lehrerbildung der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen 06.12.2018)