Courses winter term 2019/2020

PROF. DR. HEIKE BUNGERT

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Die USA im Umbruch: Die Reconstruction nach dem Bürgerkrieg, 1865-1877
Mo 14:00 - 16:00, Raum: F 072 (Fürstenberghaus), Di 12 - 14, Raum BB 3 (Bispinghof 2)
Beginn: 14.10.2019
Das Proseminar führt in die historischen Arbeitstechniken, bibliographischen Hilfsmittel und theoretisch-methodischen Zugänge der Neuzeit ein. Zugleich soll das Seminar anhand der Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg einige spezifische Probleme der US-amerikanischen Geschichte sowie die Breite des Themenspektrums in der Geschichtswissenschaft vermitteln. Insbesondere werden wir untersuchen, wie eine „Nation“ nach einem Bürgerkrieg versuchte, wieder zusammenzuwachsen. Wichtige Themen betreffen den Wiederaufbau im Süden, die Gewalt im Süden (Ku Klux Klan, Lynchmorde), Wiederaufbaupläne im Norden, die Lage der befreiten Sklaven, aber auch Reformbewegungen im Bereich von Frauenrechten und Indianerpolitik. Gute Englischkenntnisse sind vonnöten, da ein Großteil der Quellen und Sekundärliteratur in englischer Sprache sind.
Literatur zur Vorbereitung: Jürgen Heideking/Christof Mauch, Geschichte der USA, Tübingen, 6. Aufl. 2008; Manfred Berg, Geschichte der USA, München 2013; Allen C. Guelzo, Reconstruction: A Concise History, New York 2018; Lacy K. Ford (Hrsg.), A Companion to the Civil War and Reconstruction, Chichester 2011; Michael Perman/Amy M. Taylor (Hrsg.), Major Problems in the Civil War and Reconstruction, Boston 2011.

PROF. DR. HEIKE BUNGERT

MA-Seminar: Migration und Ethnizität
Mi 16 - 18, Raum: F 104 (Fürstenberghaus)
Beginn: 16.10.2019
In dem Masterseminar, das sowohl als Theorieseminar als auch als reguläres Masterseminar belegt werden kann, wollen wir zum einen Migration theoretisch beleuchten, sowohl auf makro- als auch auf mikrohistorischer Ebene, sowohl sozial- als auch kulturhistorisch. Zum anderen wollen wir Migration in ihren verschiedenen Facetten analysieren, von unterschiedlichen Arten der Migration (temporär, erzwungen etc.) und Motivationen zur Migration, über Netzwerke und Identitätsbildung bis hin zu Auswirkungen in Ursprungs- und Aufnahmeland und Rückwanderung. Der Schwerpunkt liegt auf dem 19. und 20. Jahrhundert und den USA (und Deutschland). Gute Englischkenntnisse sind vonnöten, da ein Großteil der Lektüre aus englischsprachigen Texten besteht.

Literatur zur Vorbereitung: Reed Ueda (Hrsg.), A Companion to American Immigration, Malden, MA, 2011; Jochen Oltmer, Globale Migration: Geschichte und Gegenwart, München 2017; Dirk Hoerder, Geschichte der deutschen Migration, München 2010; Caroline Brettell (Hrsg.), Migration Theory: Talking across Disciplines, New York 2015; Sylvia Hahn, Historische Migrationsforschung, Frankfurt a.M. 2012; Christiane Harzig/Dirk Hoerder, What Is Migration History? Cambridge 2009.

PROF. DR. HEIKE BUNGERT

Übung: Deutsche in Iowa: Transkribieren von Fraktur und Handschriften und Übersetzen in Kooperation mit der University of Iowa
Di 16 - 18, Raum: F 229 (Fürstenberghaus)
Beginn: 15.10.2019
Die Übung findet in Kooperation mit der University of Iowa statt und soll einer breiteren Öffentlichkeit Quellen über deutsche Migranten in Iowa zugänglich machen. Aufgrund der geplanten Kooperation mit einem Kurs an der University of Iowa ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Zusammen mit den Studierenden aus Iowa sollen in Fraktur gedruckte Zeitungsartikel zum Frauenwahlrecht, zum Bürgerkrieg, zum Ersten Weltkrieg oder zu Prohibition aus deutschen Zeitungen aus Iowa transkribiert und ins Englische übersetzt werden. Des Weiteren werden in Kurrentschrift geschriebene, handschriftliche Dokumente aus der Amana-Kolonie, einer pietistischen, noch heute existierenden Gemeinschaft transkribiert. Die Texte werden anschließend auf einer Webseite der University of Iowa deutschen und US-amerikanischen SchülerInnen, LehrerInnen, Studierenden und anderen Interessierten zur Verfügung gestellt. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung für die Teilnahme. Da wir auch innerhalb der Münsteraner Gruppe in Tandems arbeiten, ist regelmäßige Teilnahme vonnöten, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis beim Transkribieren und Übersetzen zu erzielen.
Literatur zur Vorbereitung: Kathleen N. Conzen, “Germans”, in: Stephan Thernstrom u.a. (Hg.), The Harvard Encyclopedia of American Ethnic Groups, Cambridge, MA, 1980, S. 405–425; William Roba (Hg.), German-Iowan Studies: Selected Essays, New York 2004; Diana L. Barthel, Amana: From Pietist Sect to American Community, Lincoln, NE, 1984.

PROF. DR. HEIKE BUNGERT, PROF. DR. THOMAS GROßBÖLTING, PROF. DR. ISABEL HEINEMANN, PROF. DR. OLAF BLASCHKE

Forschungskolloquium 19. und 20. Jahrhundert: Migration und Mobilität
Mi 18 - 20, Raum: JO 101 (Johannisstr. 4)

DR. JANA WEIß

Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Die amerikanische Revolution

Di 12 - 14, Raum: F 043 (Fürstenberghaus), Di 16 - 18, Raum: F 102 (Fürstenberghaus)
Beginn:
1815 stellte John Adams, Gründervater und zweiter Präsident der USA, rückblickend fest: „The Revolution was in the Minds of the people […] before a drop of blood was drawn at Lexington.“Im Mittelpunkt des Proseminars stehen die Ursachen, der Verlauf und die Nachwirkungen der Amerikanischen Revolution.
Dabei werden der Entfremdungsprozess und die Loslösung der nordamerikanischen Kolonien von Großbritannien, die Staatsgründung sowie die damit verbundenen politischen, ideologischen und sozialen Konflikte in den Blick genommen. Auch werden die historiographischen Debatten (handelt es sich hierbei überhaupt um eine Revolution – und wenn ja, war diese radikal und/oder konservativ?) sowie die Erinnerungskultur (
Gründungsmythos) diskutiert. Damit behandelt das Proseminar übergreifend Themen aus der Politik-, Wirtschafts-, Sozial-, Kultur- und Einwanderungsgeschichte. Die Bereitschaft zur Arbeit mit englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt.
Literatur zur Vorbereitung: Edward G. Gray/Jane Kamensky (Hrsg.). The Oxford Handbook of the American Revolution, Oxford: Oxford University Press, 2013; Jack P. Greene/Jack R. Pole (Hrsg.). A Companion to the American Revolution, Malden, MA: Blackwell, 2004; Charlotte A. Lerg. Die Amerikanische Revolution, Tübingen: Francke, 2010.