Courses in summer term 2015

DR. SANDRA KRAFT
081933 Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Soziale Bewegungen in den USA nach dem 2. Weltkrieg

Monday, 10 - 12 am, Tuesday, 10 - 12 am
Rooms: Monday: KTH IV, katholische Theologie, Johannisstraße 8-10, Tuesday: Fürstenberghaus - F 040
Start: 13th/14th April 2015
Die Geschichte der USA in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde innenpolitisch stark von diversen sozialen Bewegungen geprägt. Während die 1960er Jahre als Hochzeit gelten können, reichen die Wurzeln der schwarzen Bürgerrechtsbewegung schon in die 1940er und 1950er Jahre zurück. Dementsprechend stehen die Entwicklung und Radikalisierung der Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner – vom Montgomery Bus Boycott hin zu den Black Panthers –im Zentrum der Untersuchung. Mit der Antikriegsbewegung, Studentenbewegung und Frauenbewegung seien noch drei weitere große Bewegungen der 1960er und 1970er Jahre genannt. Bei der Analyse der Bewegungen sollen auf soziale und gesellschaftliche Ursachen für den Protest ebenso geachtet werden wie auf politische Reaktionen und Folgen. Methodisch können anhand des reichhaltigen Quellenmaterials unterschiedliche historische und sozialwissenschaftliche Ansätze erprobt werden.

Wichtig: Gute Englischkenntnisse sind unabdingbar, da die Fachliteratur und Quellen in englischer Sprache vorliegen! Unterrichtssprache ist deutsch.