Einführungen in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
impressum :: feedback :: kontakt ::  
 
   LINKWEG ::: Inhalt / Wirtschaftswachstum / Wirtschaftliche Entwicklung seit 1800 / Definitionen / Quelle: Gesellschaft begrenzter Ressourcen oder blühende Landschaften?
zurück   Definitionen


Wirtschaftswachtum
1. Wirtschaftliche Entwicklung seit 1800
1.1. Definitionen


  Quelle: Gesellschaft begrenzter Ressourcen oder blühende Landschaften? - Der Kameralist Johann Jacob Reinhard (ca. 1767).  
zum Seitenanfang
 

(gf) Ob Wirtschaftswachstum überhaupt möglich ist, war noch im 18. Jahrhundert durchaus umstritten. Es standen sich zwei Auffassungen gegenüber: die einen glaubten, dass Ressourcen grundsätzlich begrenzt seien (Glossar Das "Limited Good"-Konzept), die anderen sahen optimistisch in die Zukunft. Besonders die Rolle des Bevölkerungswachstums wurde krass gegensätzlich beurteilt:

"Ohnerachtet die Orte damalen (etwa 1720, G.F.) nicht einmahl den dritten theil der Einwohner enthalten, so jetzo darinnen ist, so war dannoch die allgemeine Klage, daß es der Leuth zu viel gebe, die Güther zu sehr vertheilet würden, und weder Menschen noch Vieh ihre nothdürfftige Nahrung finden könne, wann es nur noch eine kurtze Zeit also fort ginge, und mann wünschte gleichsam ein neues Unglück, so die überschüssigen Menschen aufreiben mögte. So dachten nicht allein schlechte Landleuthe, sondern auch Geist und weltliche führten den Discurs von gantzem Hertzen. Gemüß und andere in der Haushaltung vielfältigen Vortheil bringende Gewächße konnte und getrauete niemand zu ziehen, weilen es in dem schlechten Land nicht wüchse. [...] Der Bauersmann wahr bey dieser Haushaltung gar nicht faul, und noch weniger verschwenderisch. Er arbeitete starck und mußte sich dabei elendiglich behelffen.
So waren Lande beschaffen, die jetzo von einem recht guthen Ertrag sind, wo jedermann sagt, daß der Boden recht guth seye, und die sich nunmehro in einem blühenden Zustand befinden."

Quelle: Johann Jacob Reinhard: Versuch einer pracktischen Betrachtung über die Ursachen des schlechten Fortgangs verschiedener angegriffener Land-Oeconomie-Verbesserungen in rheinischen und schwäbischen Landen sambt einigen Vorschlägen, Manuskript ca. 1767, Generallandesarchiv Karlsruhe 65/1030, fol. 76r-76v.

zurück   Definitionen
 
zum Seitenanfang
           © 2004 by Ulrich Pfister/Georg Fertig • mail: wisoge@uni-muenster.de