Einführungen in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
impressum :: feedback :: kontakt ::  
 
zurück   zurück Glossarverzeichnis

ERMORDUNG RATHENAUS

(ml) Walther Rathenau (1867-1922, DDP) war Industrieller und als Politiker Wiederaufbau- (1921) bzw. Reichsaußenminister (1922) im ersten bzw. zweiten Kabinett von Reichskanzler Joseph Wirth.

Er wurde am Morgen des 24. Juni 1922 auf der Fahrt ins Auswärtige Amt in Berlin-Grunewald von Mitgliedern der rechtsextremen Organisation Consul ermordet.
Rathenau war als Deutscher jüdischen Glaubens und Unterstützer der "Erfüllungspolitik" Erzbergers in Bezug auf die Reparationsforderungen des Versailler Vertrags (die dessen Unerfüllbarkeit demonstrieren sollte) sowie durch die Unterzeichnung des Vertrages von Rapallo mit Sowjetrussland im April 1922 für die völkischen Rechten und Rechtsextremen zum Inbegriff der von ihnen als „Judenrepublik“ abgelehnten Weimarer Republik geworden.
Rathenau hatte trotz mehr oder weniger expliziter Mordaufforderungen von Teilen der nationalistischen Presse und konkreter Hinweise der Polizei Schutzmaßnahmen in Bezug auf seine Person abgelehnt.

Der Reichstag verabschiedete unter dem Eindruck der Ermordung am 18.7.1922 das "Gesetz zum Schutze der Republik", das für Mordverschwörungen schwere Strafen vorsah und eine Handhabe zum Vorgehen gegen extremistische Organisationen bot. DNVP, BVP und KPD stimmten gegen das Gesetz, Bayern weigerte sich, es anzuerkennen.

zurück   zurück Glossarverzeichnis
 
zum Seitenanfang
           © 2004 by Ulrich Pfister/Georg Fertig • mail: wisoge@uni-muenster.de