Projekt F1

Telefon: (0) 251/83-27926/-27927 | Telefax: (0) 251/83-27911

Français English

Publikationen | Handschriften

Das Teilprojekt beschäftigt sich mit der Funktion schriftlicher Geschichtsüberlieferung innerhalb sozialer Gruppen und Institutionen im späteren Mittelalter. Auf der Grundlage der handschriftlichen Überlieferung werden verbreitete Gebrauchsformen und Anwendungsmuster von historiographischen Texten herausgearbeitet. Die Arbeiten konzentrieren sich

1. auf die Autorentypen von Historiographie, die unterschiedlichen Institutionen zugeordnet werden können: Hof, Stadt, Kloster, Schule etc.
  2. auf die unterschiedlichen Formen historiographischer Überlieferung in ihren jeweiligen Verwendungszusammenhängen: politische und juridische Argumentation, politische Propaganda, fürstliche Selbstdarstellung, gelehrte Auseinandersetzung mit der historischen Tradition.

Im Mittelpunkt stehen die Flores temporum, eine Papst-Kaiser-Chronik vom Ende des 13. Jahrhunderts, die als verbreitetes Handbuch der Universalgeschichtsschreibung diente. Die exemplarische Untersuchung der Überlieferung dieses Textes ermöglicht eine Analyse der Rezipientenkreise sowie der verschiedenen Benutzungsinteressen und Gebrauchssituationen.

Westfälische Wilhelms-Universität Münster | Fach Geschichte