Dr. Laura Dörre
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
© Laura Dörre

Kontakt:

Westfälische Wilhelms-Universität
Germanistisches Institut
Abteilung Sprachwissenschaft
Schlossplatz 34
48143 Münster

Raum: SH 12
Fon: (0251) 83 24972
E-Mail:  Laura Dörre

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  • Forschungsinteressen

    Sprachverarbeitung

    Sprachstörungen

    Primäre und sekundäre Bedeutungen

    Expressive Bedeutungen

    Partikeln

    Informationsstruktur

  • Publikationen

    Artikel und Buchkapitel (peer-reviewed)

    Dörre, L., & Trotzke, A. (2019). The Processing of Secondary Meaning: An Experimental Comparison of Focus- and Modal Particles in wh-questions. In D. Gutzmann & K. Turgay (eds.), Secondary Content – The Semantics and Pragmatics of Side Issues. Leiden: Brill, 143-167.

    Dörre, L., Czypionka, A., Trotzke, A., & Bayer, J. (2018). The Processing of German Modal Particles and their Counterparts. Linguistische Berichte, 255, 313–346.

    Czypionka, A., Dörre, L., & Bayer, J. (2018). Inverse Case Attraction – Experimental Evidence for a Syntactically Guided Process. Journal of Comparative Germanic Linguistics, 21, 135–188.

    Smolka, E., & Dörre, L. (2013). Can You Reach for the Planets? – The Processing of Idioms in Aphasic Patients. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 94, 170-171.

    Dörre, L. & Smolka, E. (eingereicht). When the Pig is Bought in a Poke – The Influence of Transitivity and Constituent Adjacency on the Processing of Passivized Idiomatic Sentences.

    Veröffentlichte Hochschulschriften

    Dörre, L. (2018). Primary and Secondary Meaning in the Processing of German Particles. Dissertation, Universität Konstanz.

    Unveröffentlichte Hochschulschriften

    Dörre, L. (2012). Die Katze wurde von ihm im Sack gekauft – Die Verarbeitung passivierter idiomatischer Sätze bei Sprachgesunden und einem Patienten mit Agrammatismus. Master-Arbeit, Universität Konstanz.

    Sonstiges

    Dörre, L. (Therapiematerial eingereicht beim nat-Verlag). Ambiguitäten – Lexikalische Differenzierung
    zur Verbesserung der Wortfindung.

  •  Präsentationen

    Dörre, L. (2019). When nur includes more than it excludes. Psycholinguistics in Flanders (PIF), University of Antwerp, Antwerpen. (Poster)

    Dörre, L. (2019). German and English additive particles in a translation corpus. Workshop Additivity and Contrast in Spoken Discourse, Universität Münster, Münster. (Vortrag)

    Dörre, L. (2018). Partikeln und ihre unterschiedlichen Bedeutungen – Korpuslinguistische und psycholinguistische Untersuchungen. Kolloquium des Instituts für Germanistik, Universität Hamburg, Hamburg. (Eingeladener Vortrag)

    Dörre, L. (2017). Accessing Secondary Meaning in Human Language Processing – Evidence from German Modal Particles. FB-Kolloquium, Universität Konstanz, Konstanz. (Vortrag)

    Dörre, L. & Bayer, J. (2017). The Processing of Secondary Information Conveyed by German Modal Particles. 39th Annual Conference of the German Linguistic Society, AG3: Sekundäre Information und ihre sprachliche Kodierung, Saarbrücken. (Vortrag)

    Dörre, L. (2017). Modal Particles and their Counterparts: How Modal Particles Speed up Processing. Workshop Discourse Particles in the Context of Current Linguistic Research, Universität Konstanz, Konstanz. (Vortrag)

    Dörre, L., & Smolka, E. (2016). When the Pig is Bought in a Poke – The Influence of Transitivity and Constituent Adjacency on the Processing of Passivized Idiomatic Sentences. Workshop Current Trends in Figurative Language Research, Universität Tübingen, Tübingen. (Vortrag)

    Dörre, L. & Bayer, J. (2016). The Non-At-Issue Meaning of German bloß and nur. 22nd AMLaP Conference, Bilbao, Spanien. (Poster)

    Dörre, L., & Smolka, E. (2016). When the Pig is Bought in a Poke – The Influence of Transitivity and Constituent Adjacency on the Processing of Passivized Idiomatic Sentences. 22nd AMLaP Conference, Bilbao, Spanien. (Poster)

    Dörre, L. (2016). The Non-At-Issue Meaning of German bloß and nur. Linguistic Evidence 2016, Tübingen. (Vortrag)

    Dörre, L., Czypionka, A., Trotzke, A., & Bayer, J. (2015). The At-Issue and Non-At-Issue Meaning of Modal Particles and their Counterparts. XII International Symposium of Psycholinguistics, Valencia, Spanien. (Vortrag)

    Czypionka, A., Dörre, L., & Bayer, J. (2015). Two Wrongs Make One Right: Case Attraction Weakens Garden-Path Effects in Comprehension. XII International Symposium of Psycholinguistics, Valencia, Spanien. (Poster)

    Dörre, L., Trotzke, A., Czypionka, A., & Bayer, J. (2015). The At-Issue and Non-At-Issue Meaning of Modal Particles and their Counterparts. 28th Annual CUNY Conference on Human Sentence Processing, Los Angeles, USA. (Poster)

    Dörre, L., Bayer, J., & Trotzke, A. (2014). Modal Particles and their Homonymous Counterparts – Meaning Frequency and Interpretation. Experimental Psycholinguistics Conference, Madrid, Spanien. (Vortrag)

    Dörre, L. (2014). The Processing of German Modal Particles and their Homonymous Counterparts. 4th Central European Conference in Linguistics for Postgraduate Students, Lublin, Polen. (Vortrag)

    Dörre, L., & Bayer, J. (2014). German Adverbs and Discourse Particles: Corpus-linguistic Investigations. Workshop Discourse Particles: Cross-linguistic Perspectives, Linguistics Konstanz and Venice (LinKon-Ven) II, Schloss Freudental. (Vortrag)

    Dörre, L., & Smolka, E. (2013). Can the Bucket be Kicked by Him? – The Processing of Passivized Idiomatic and Literal Sentences. Summer School in Cognitive Linguistics, Bangor, UK. (Poster)

    Dörre, L., & Smolka, E. (2013). Can the Bucket be Kicked by Him? – The Processing of Passivized Idiomatic and Literal Sentences. 26th Annual CUNY Conference on Human Sentence Processing, Columbia, USA. (Poster)

    Dörre, L., & Smolka, E., (2012). Die Katze wurde von ihm im Sack gekauft – Die Verarbeitung passivierter idiomatischer Sätze bei Sprachgesunden und einem Patienten mit Agrammatismus. 12th Annual Meeting of the GAB (Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung), Leipzig. (Poster)

    Dörre, L., & Smolka, E., (2011). Kann man die Weisheit mit Gabeln fressen? – Idiomverarbeitung bei Aphasie. 11th Annual Meeting of the GAB (Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung), Konstanz. (Poster)

  • Lehre

    Universität Münster

    Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019

    Übung: Grammatik der deutschen Sprache (096051) – Grundlagenmodul Sprache (BA)

    Seminar: Pragmatik und Informationsstruktur (zusammen mit Prof. Dr. Christine Dimroth)  (096079) – Vertiefungsmodul Sprache (BA)

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/2019

    Übung: Grammatik der deutschen Sprache (094059) – Grundlagenmodul Sprache (BA)

    Übung: Deutsche Syntax (094096) – Aufbaumodul Sprache (BA)

    Universität Konstanz

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2014/2015

    Seminar: Formen und Ursachen von Sprachstörungen bei Kindern und Erwachsenen (BA)

    Workshops

    LaTeX for Linguists (Universität Münster, Graduiertenschule, Juni 2019)

  • Vita

    Ausbildung

    2013–2018     Promotion im Fach Sprachwissenschaft, Universität Konstanz
                               (Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutsches Volkes)
    2010–2013     Master im Fach Allgemeine Sprachwissenschaft, Universität Konstanz
                               (Master-Arbeit ausgezeichnet mit dem Stiftung-Schmieder-Preis)
    2009–2010     Bachelor im Fach Logopädie, Fontys Hogescholen, Eindhoven, Niederlande
    2006–2009     Staatsexamen im Fach Logopädie, EWS, Rostock

    11/2014          Autumn School Methods in Language Comprehension, Rovereto, Italien
    07/2013          Summer School Cognitive Linguistics, Bangor University, Bangor, Wales

    Berufserfahrung

    seit 11/2018    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Germanistisches Institut, Universität Münster
    02–07/2014     Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Exzellenzinitiative der Universität Konstanz
                                 Projekt: Discourse Particles – The Syntax-Pragmatics Interface in Experimental Pragmatics
                                 Projektleiter: PD Dr. Andreas Trotzke
    2011–2017       Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Konstanz
                                 In der Neurolinguistik, Dialektsyntax, Psycholinguistik und Empirischen Sozialforschung

        

  • Betreuung von Abschlussarbeiten

    Erstbetreuung

    Anna-Katharina Klaßen – "Pragmatik und Autismus - Standardisierte Erhebungsverfahren und Screeningverfahren im Vergleich" (BA-Arbeit)

    Zweitbetreuung

    Katharina Stiben (BA-Arbeit)

  • Mitgliedschaften

    Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)

    Alumni der Studienstiftung e. V.