Veröffentlichungen
Herausgeberschaften:
gemeinsam mit Moritz Baßler, Michael Custodis und Thomas Mania: Ludwig lebt! Beethoven im Pop (= Popansichten Band 1). Münster 2020. 214 S.
- von Magdalena Fürnkranz rezensiert in: Samples Jg. 18 (2020)
- von Katharina Granzin rezensiert in: BÜCHERMagazin 1.2021
- von Martin Zehren rezensiert in: Westfalenspiegel 2/2020
gemeinsam mit Holger Adam, Roger Behrens, Jonas Engelmann, Frank Apunkt Schneider, Laura Schwinger, Jana Sotzko, Christian Werthschulte und Johannes Ullmaier: testcard. Beiträge zur Popgeschichte: #26 Utopien. Mainz 2019. 336 S.
gemeinsam mit Roger Behrens, Jonas Engelmann, Frank Apunkt Schneider, Jana Sotzko und Johannes Ullmaier: testcard. Beiträge zur Popgeschichte: #25 Kritik. Mainz 2017. 304 S.
gemeinsam mit Hannah Zipfel und Norma Werbeck: Ein Heft #3: Etwas bleibt. Münster 2018. 56 S.
gemeinsam mit Hannah Zipfel und Norma Werbeck: Ein Heft #2: Von Grenzen und Lücken. Münster 2017. 60 S.
gemeinsam mit Hannah Zipfel und Norma Werbeck: Ein Heft #1: Homosexualität_en. Münster 2016. 70 S. Siehe hier.
Aufsätze:
Hier kommt Ludwig! A Clockwork Orange bei Anthony Burgess, Stanley Kubrick und im Punk, in: Moritz Baßler, Michael Custodis, Thomas Mania und Anna Seidel: Ludwig lebt! Beethoven im Pop. Münster 2020. S. 149-168.
„Kapitulation ist alles und wir alle müssen kapitulieren" – Tocotronics Manifest zu Re-Politisierung in Pop II. In: Christine Lubkoll, Manuel Illi und Anna Hampel (Hg.): Politische Literatur. Begriffe – Debatten – Aktualität. Stuttgart 2018. S. 169-182.
Frauenknast revisited – zu Intersekitonalität und Serialität in „Orange Is The New Black“. In: Urania Milevski, Paul Reszke und Felix Woitkowski (Hrsg.): Gender und Genre. Zwischen kritischer Rezeption und geschlechtertheoretischer Reflexion. Würzburg 2017. S. 195-211.
gemeinsam mit Anne Lippke: "For the story" – zur Serialisierung des Films Tiny Furniture, zur Popularisierung der Serie Girls. In: Moritz Baßler und Martin Nies (Hg.): Short Cuts. Ein Verfahren zwischen Roman, Film und Serie (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Band 13). Marburg 2017. S. 267-281.
Popfeminismus und Kritik. Beyoncés Herstory und warum es kompliziert bleibt. In: testcard #25: Kritik. Mainz 2017. S. 211-215.
„Woolita“: Crochet Doll as Representation of Interwoven Discourse. Understanding „Being-as-Playing-a-Role“. In: Kamil Kopania (Hrsg.): Dolls and Puppets as Artistic and Cultural Phenomenon (XIXth - XXIst Centuries). Warschau 2016. S. 110-121. [Dies ist eine überarbeitete und übersetzte Fassung des 2014 erschienenen Aufsatzes.]
TV-Glotzer – Überlegungen zu Popfeminismus und Fernsehen. In: Stefan Greif, Nils Lehnert, Anna-Carina Meywirth (Hrsg.): Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte. Bielefeld 2015. S. 243-264.
gemeinsam mit Gesche Gerdes: Männlichkeiten in queer-feministischen Blogs. In: Andreas Heilmann, Gabriele Jähnert, Falko Schnicke, Charlott Schönwetter, Mascha Vollhardt (Hrsg.): Männlichkeit und Reproduktion. Zum gesellschaftlichen Ort historischer und aktueller Männlichkeitsproduktionen. Wiesbaden 2015. S. 309-328.
„Wollita“ – eine Häkelpuppe und ihre Kontexte. Einladung zum Pakt mit dem Spiel. In: Insa Fooken, Jana Mikota (Hrsg.): Puppen – Menschheitsbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen? Göttingen 2014. S. 264-275.
Meating Lady Gaga. Eine Text-Kontext-Analyse zu Lady Gagas Fleischkleid. In: Jonas Engelmann, Roger Behrens, Jelena Kleißler, Annika Nickenig, Katja Peglow, Johannes Ullmaier, Sonja Vogel (Hrsg.): testcard. Beiträge zur Popgeschichte. #22: Fleisch. Mainz 2012. S. 114-119.
Handbuchartikel:
Geschlechterverhältnisse im Pop, Popfeminismus. In: Moritz Baßler und Eckhard Schumacher (Hrsg.): Handbuch Literatur & Pop (HKP. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie). Berlin / New York 2019. S. 119-129.
gemeinsam mit Philipp Pabst: Strukturalismus, Semiotik und Pop. In: Moritz Baßler und Eckhard Schumacher (Hrsg.): Handbuch Literatur & Pop (HKP. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie). Berlin / New York 2019. S. 96-109.
Diversa:
Nina Hagen. In: Juliane Streich (Hg.): These Girls. Ein Streifzug durch die feministische Musikgeschichte. Mainz 2019. S. 99-101.
eingelesen für die Radiosendung Mrs. Pepsteins Welt.
Françoise Cactus. In: Juliane Streich (Hg.): These Girls. Ein Streifzug durch die feministische Musikgeschichte. Mainz 2019. S. 162-164.
eingelesen für die Radiosendung Mrs. Pepsteins Welt.
Rezension zu Zygmunt Bauman: Retrotopia. Frankfurt am Main 2017. In: testcard. Beiträge zur Popgeschichte #26: Utopien. Mainz 2019. S. 286 und S. 288.
"It's About Change and the Power to Change". Von Pop-Manifesten, von Utopien und vom Scheitern. In: testcard. Beiträge zur Popgeschichte #26: Utopien. Mainz 2019. S. 55-59.
Eine Stadt wie ein Independent-Film. [Reportage zur Do-It-Yourself-Musikszene in Edmonton, Kanada] In: Jungle World 38/2018, Dschungel S. 2-7. Online hier.
Voilà: Wolle und Vinyl. [Kultur-Porträt zu Françoise Cactus und Wollita] In: an.schläge. Das feministische Magazin VI/2018, S. 41.
gemeinsam mit Hannah Zipfel: Don't Mess With My Head zu Arman: Tamerlan's Memorial (1961), in: Anna Seidel, Norma Werbeck und Hannah Zipfel: Ein Heft #2: Von Grenzen und Lücken. Münster 2017. S. 52-55.
Pop-Archiv Oktober 2016: Riot Grrrls in Spiegel und Spex. Für Pop, Kultur & Kritik 2016. Online hier.
Bikini Kill – Pussy Whipped. In: Jonas Engelmann (Hrsg.): Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. Mainz 2016. S. 256-258.
Netzfeminismus – Blogs, Hashtags und Strategien gegen Hate Mail. In: Jonas Engelmann, Thorsten Nagel, Fiona Sara Schmidt (Hrsg.): Play Gender: Linke Praxis – Feminismus – Kulturarbeit. Mainz 2016. S. 75-79.
Elaine Sturtevant: Gonzales-Torres United (Go-Go Dancing Platform) (1995), in: Anna Seidel, Norma Werbeck und Hannah Zipfel: Ein Heft #1: Homosexualität_en. Münster 2016. S. 8-12. Online hier abrufbar.
Es gibt keinen wahren Po im Falschen. In: Berliner Republik 3/4 (2015), S. 51-53. Online hier abrufbar.
Girls, Bromance und der Circuit of Culture - Filmwissenschaftler John Alberti im Interview. Für: Feminismus im Pott (2015). Online hier abrufbar.
A Dress Is Not A Yes! Sind Slutwalks die Zukunft des Feminismus? In: Katja Peglow, Jonas Engelmann (Hrsg.): Riot Grrrl Revisited. Geschichte und Gegenwart einer feministischen Bewegung. 2. Auflage. Mainz 2013. S. 186-192.
Außerdem Texte für das Missy Magazine, fiber, StadtRevue, CulturMag u. a.
Im Gespräch bei Corso (Deutschlandfunk), Kompressor (Deutschlandfunk Kultur), ByteFM, Bermudafunk, Mrs. Pepsteins Welt (Radio Blau), Radio Corax u. a.