Aktivitäten

  • Aktuelle Projekte/Herausgeberschaften

    • Buchreihe bei Rombach Wissenschaft: Medienreflexive Moderne. Studien zu Literatur und Medienkultur der 1920er Jahre
    • Lexikon der Filmbegriffe
    • Rabbit Eye. Zeitschrift für Filmforschung
    • DFG-gefördertes wissenschaftliches Netzwerk (seit 2018): Prekäre Literaturen. Zur Erschließung und Systematisierung nichtkanonisierter Erzähltexte im 19. Jahrhundert (Leitung: Prof. Dr. Maren Conrad / Prof. Dr. Stefan Tetzlaff)

     

  • Mitgliedschaften

    • Goethe-Gesellschaft in Weimar
    • Deutsche Gesellschaft für Semiotik (DGS)
    • Deutscher Germanistenverband (DGV)
    • Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung (VZKF)
    • Zentrum für Erzählforschung (ZEF, Bergische Universität Wuppertal)
    • Europäisches Netzwerk für Studien zu Avantgarde und Moderne (EAM)
    • Else Lasker-Schüler Gesellschaft e.V.
  • Gremienarbeit

    • Forschungsbeirat FB 09 (ordentliches Mitglied, seit 2020)
    • Fachbereichsrat FB 09 (stellvertretendes Mitglied; 2018–2020)
    • Studienbeirat (und PROMOS-Ausschuss) (stellvertretendes Mitglied; 2015–2019)
    • Ausschuss für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (stellvertretendes Mitglied; 2014–2016)
    • Auswahlkommission Master Kulturpoetik der Literatur und der Medien (ordentliches Mitglied) (seit 2012)

     

  • Lehre

    Sommersemester 2022

    • Von der Goethezeit zur Zwischenphase: Literaturgeschichte ca. 1770-1850 (Vorlesung)
    • Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker
    • Forschungskolloquium: Wege der Literatur- und Mediensemiotik

    Wintersemester 2021/22

    • Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Übung)
    • Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Raum und Zeit (Master)
    • Doktorandenkolloquium der Graduate School Practices of Literature

    Sommersemester 2021

    • Kultursemiotik (Vorlesung)
    • Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker

    Wintersemester 2020/21

    • Einführung in die Filmwissenschaft/Filmanalyse (Übung)
    • Kulturwissenschaften. Theorien, Ansätze, Perspektiven (Master)

    Sommersemester 2020

    • Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft (Vorlesung)
    • Die deutsche Kurzgeschichte der Nachkriegszeit
    • Erzählen im Film: Die Walt Disney-Klassiker
    • Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts: Novellistik (Master)
    • Trailer. Spots. Clips: Audiovisuelle Kurzformate in Theorie und Analysepraxis (Master)

    Wintersemester 2018/19

    • Einführung in die Medienwissenschaft/Filmanalyse (Übung)
    • Wege der Literatur- und Mediensemiotik: Subjektivität in Literatur und Film (Master)

    Sommersemester 2019

    • Aktuelle Perspektiven und Positionen der Filmnarratologie (Master)
    • Liebeskonzepte in der Literatur. 1750-1850

    Wintersemester 2018/19

    • Semiotik des Horrorfilms (Master)
    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft

    Sommersemester 2018

    • Goethezeit: Textstrukturelle Regularitäten und Dynamiken
    • Etappen der deutschen Filmgeschichte: Kultursemiotische Perspektiven (Master)

    Wintersemester 2017/18

    • Filmgenreanalyse: Möglichkeiten, Probleme, Forschungstendenzen (Master)
    • Adalbert Stifter - Erzählungen

    Sommersemester 2017

    • Vergessene Erzähler des 19. Jahrhunderts
    • Authentizität im Spielfilm (Master)

    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft

    Wintersemester 2016/17

    • Mindfuck - puzzle - final twist. Täuschendes, paradoxales und verrätselndes Erzählen im Film (Master)
    • Abschied von der Romantik. Entromantisierung in der Novellistik 1820-1850

    Wintersemester 2015/16

    • Entwicklungsgänge und Liebesabenteuer: Das goethezeitliche Initiationsmodell
    • Einführung in die Filmanalyse am Beispiel der James Bond-Reihe (in Komb. m. e. Seminar angeboten von A. Blödorn)
    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft

    Sommersemester 2015

    • (zus. m. Stefan Tetzlaff) Helene Fischer. Der Schlager als Diskurs und Weltmodell in kultursemiotischer Sicht (Master)

    Wintersemester 2014/15

    • Formen der literarischen Zeitreflexion im 19. Jahrhundert
    • Semiotik des Horrorgenres. Literatur und Film
    • Vorlesung: Die deutsche Kurzgeschichte nach 1945 (Universität Bergamo)

    Sommersemester 2014

    • Wandel und Spezifik der Biedermeierzeit
    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft

    Wintersemester 2013/14

    • Thomas Mann - Erzählungen
    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft

    Sommersemester 2013

    • Anthropologie der Literatur
    • Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft

    Wintersemester 2012/13

    • Die strukturale Textanalyse
    • Suspense, MacGuffins und der Vertigo-Effekt: Die Filme von A. Hitchcock. Eine Einführung
    • Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten (Übung zum Hitchcock-Seminar)

    Sommersemester 2012

    • Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft
    • Poetischer Realismus

    Wintersemester 2011/12

    • Einführung in die Filmanalyse
    • Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten: Das Filmprotokoll

    Wintersemester 2010/2011

    • Narratologien und Erzählforschung: Grundlagen und aktuelle Tendenzen eines ubiquitären Forschungsgebiets

    Sommersemester 2010

    • Einführung in die Filmanalyse

    Sommersemester 2008

    • Literatur und Film: Aspekte einer transmedialen Narratologie