Anerkennung von Leistungen

Prinzipiell können Leistungen in vergleichbaren Veranstaltungen aus anderen Studiengängen im In- und Ausland anerkannt werden. Identische Veranstaltungen (z.B. wenn die Veranstaltung "Informatik 1" an der WWU als Student der Informatik bestanden wurde, und nun im Geoinformatikstudium anerkannt werden soll) MÜSSEN vollständig dem Studienfachberater vorgelegt und anerkannt werden. Es empfiehlt sich, bereits vor dem Auslandssemester den Studienfachberater zu kontaktieren, um die Anrechenbarkeit abzuklären.

Verfahren zum Anrechnen:

  1. Du kontaktierst die Studienfachberatung. Du benötigst dazu folgende Unterlagen:
    1. Bestehensnachweis (beglaubigtes Transcript of Records, Zeugnis, Schein)
    2. Formular “Anerkennung von Leistungen”, zu finden auf der Prüfungsamt-Website
    3. Für inhaltlich vergleichbare Veranstaltung: Du besorgt inhaltliche Beschreibung (Syllabus, Skript, Website) der Veranstaltung, damit die Studienfachberatung inhaltliche Gleichwertigkeit prüfen kann.
    4. Dies beinhaltet auch Informationen zum Studienumfang (workload, ECTS, ggfs. landesspezifische Umrechnungstabellen in ECTS und für Noten). Der DAAD stellt für manche Länder Informationen zur Verfügung.
  2. Studienfachberater entscheidet über Anrechenbarkeit, Umfang und Note, unterschreibt und stempelt das Formular.
  3. Mit dem Formular die Kurse umgehend beim Prüfungsamt Kurse anerkennen und in QISPOS verbuchen lassen.

Praktikum als Studienprojekt anrechnen lassen

Ein Praktikum bei einer Firma kann als Studienprojekt im Modul General Studies angerechnet werden. Ein 5ECTS-Studienprojekt entspricht einem Praktikum von mind. 4 Wochen.

  1. Nachdem der Praktikumsplatz bei der Firma gesichert ist, muss der Studierende sich einen Betreuer am ifgi (der einer der Lehrenden am ifgi sein kann) und einen Betreuer bei der Firma suchen.
  2. Direkt zu Beginn des Praktikums muss ein Praktikumsplan in Absprache mit der Firma aufgestellt werden, der beim Uni-Betreuer einzureichen und zu genehmigen ist. Ein Praktikumsplan umfasst eine Projektbeschreibung, eine Beschreibung der eigenen Aufgaben und einen Zeitplan. Im Praktikumsplan müssen die Kontaktdaten des Firmenbetreuers angegeben sein, damit ggfs. Rücksprache mit der Firma gehalten werden kann.
  3. Nach dem Praktikum muss bei dem Uni-Betreuer ein Praktikumsbericht eingereicht werden (ca. 5 Seiten), der dann benotet wird.