Metanavigation: 



Band 69
Mirka Dickel et al. (Hrsg.) (2018):
Grenzen markieren und überschreiten – Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Münster.
ISBN 978-3-96163-134-6 | 20,90 €
Band bestellen
 
Band 68

Ulrich-Riedhammer, Eva Marie (2017)

Ethisches Urteilen im Geographieunterricht. Theoretische Reflexionen und empirisch-rekonstruktive Unterrichtsbetrachtung zum Thema „Globalisierung“. Münster.

ISBN 978-3-96163-123-0 | 35,80 €

Band bestellen | PDF des Bandes

Band 67
Hiller, Jan (2017)
Die Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode für den Geographieunterricht. Eine Design-Based-Research-Studie. Münster.
ISBN 978-3-96163-108-7 | 28,90 €
Band bestellen | PDF des Bandes

Band 66
Belling, Dorothee (2017)
Demographischer Wandel und Schülervorstellungen. Ein Beitrag zur geographiedidaktischen Rekonstruktion. Münster.
ISBN 978-3-96163-106-3 | 21,90 €
Band bestellen | PDF des Bandes

Band 65
Dittrich, Sabrina (2017)
Argumentieren als Methode zur Problemlösung. Eine Unterrichtsstudie zur mündlichen Argumentation von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Settings im Geographieunterricht. Münster.
ISBN 978-3-96163-089-9 | 25,70 €
Band bestellen | PDF des Bandes

Band 64
Miener, Kim Pascal (2016)
Das Image des Unterrichtsfachs Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Eine empirische schulartenübergreifende Untersuchung in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Münster.
ISBN 978-3-96163-052-3 | 20,90 €
Band bestellen | PDF des Bandes

Band 63
Otto, Karl-Heinz (Hrsg.) (2016)
Geographie und naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum. Münster.
ISBN 978-3-96163-051-6 | 18,40 €
Band bestellen | PDF des Bandes
 
Band 62
Jahnke, Holger; Schlottmann, Antje; Dickel, Mirka (Hrsg.) (2017)
Räume visualisieren. Münster.
ISBN 978-3-96163-100-1 | 25,80 €
Band bestellen | PDF des Bandes
 
Band 61
Fögele, Janis (2016)
Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen. Rekonstruktive Typenbildung | Relationale Prozessanalyse | Responsive Evaluation. Münster.
ISBN 978-3-96163-050-9 | 29,70 €
Band bestellen | PDF des Bandes
 
Band 60
Heynoldt, Benjamin (2016)
Outdoor Education als Produkt handlungsleitender Überzeugungen von Lehrpersonen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Münster.
ISBN 978-3-96163-049-3 | 16,90 €
Band bestellen | PDF des Bandes

Band 59
Hoogen, Andreas (2016)
Didaktische Rekonstruktion des Themas Illegale Migration.
Argumentationsanalytische Untersuchung von Schüler*innenvorstellungen im Fach Geographie. Münster.
ISBN 978-3-96163-048-6 | 26,00 €
 Band bestellen | PDF des Bandes

Band 58
Schubert, Jan C.; Wrenger, Katja (Hrsg.) (2015)
Wüsten und Desertifikation im Geographieunterricht. Empirische Studien zu Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern. Münster.
ISBN 978-3-96163-047-9 | 19,60 €
Band bestellen | PDF des Bandes

Band 57
Wrenger, Katja (2015)
Kartengestützte Orientierung im Realraum unter besonderer Berücksichtigung der Einflussgröße Raum. Eine empirische Studie mit Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe I. Münster.
ISBN 978-3-96163-046-2 | 15,60 € 
Band bestellen | PDF des Bandes

Band 56
Raschke, Nicole (2015)
Umweltbildung in China. Explorative Studien an Grünen Schulen. Münster.
ISBN 978-3-96163-045-5 | 21,50 € 
Band bestellen | PDF des Bandes

Band 55
Drieling, Kerstin (2015)
Schülervorstellungen über Boden und Bodengefährdung.
Ein Beitrag zur geographiedidaktischen Rekonstruktion. Münster.
ISBN 978-3-96163-044-8 | 18,00 €
Band bestellen | PDF des Bandes  | Zusatzmaterial

Band 54
Kuckuck, Miriam (2014)
Konflikte im Raum. Verständnis von gesellschaftlichen Diskursen durch Argumentation im Geographieunterricht. Münster.
ISBN 978-3-96163-043-1 | 14,50 €
Band bestellen | PDF des Bandes

Band 53
Höhnle, Steffen (2014)
Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht. Empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven. Münster.
ISBN 978-3-96163-042-4 | 24,30 €  
Band bestellen | PDF des Bandes

Band 52
Duda, Carolin (2014)
Ganztagsbildung und das Konzept des Regionalen Lernens 21+ - Empirische Studie zur Entwicklung fächerübergreifender Bildungsangebote zum Thema Globalisierung. Münster.
ISBN 978-3-96163-041-7 | 15,70 €
Band bestellen| PDF des Bandes | Zusatzmaterial

Band 51
Applis, Stefan (2012): Wertorientierter Geographieunterricht im Kontext globales Lernen. Theoretische Fundierung und empirische Untersuchung mit Hilfe der dokumentarischen Methode. Weingarten.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 50
Neeb, K. (2012): Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung. Analyse von Lernprozessen und Lernqualitäten und konstruktivistisch konzeptionierter Schülerexkursionen. Weingarten.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 49
Hüttermann, A., Kirchner, P., Schuler, S., Drieling, K. (2012): Räumliche Orientierung. Karten und Geoinformationen im Unterricht. Braunschweig.
ISBN 978-3-14-142801-8 | 15,70 €
Band bitte direkt beim Westermann-Verlag beziehen | PDF des Inhaltsverzeichnisses

Band 48
Lößner, M. (2011): Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis. Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren. Weingarten.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 47
Meyer, C, Henry, R., Stöber, G. (Hrsg.) (2011): Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD - Symposium in Braunschweig.
ISBN 978-3-14-142800-1 | 29,95 €
Band bitte direkt beim Westermann-Verlag beziehen | PDF des Inhaltsverzeichnisses

Band 46
Hemmer, M., Hemmer, I. (Hrsg.) (2010):  Schülerinteresse an Themen, Regionen
und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Weingarten.
ISBN 978-3-925319-34-1 | 24,00 €
Band vergriffen| PDF des Bandes

Band 45
Flath, M., Schockemöhle, J. (Hrsg.) (2009): Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Erweiterte Dokumentation zum HGD-Symposium 2008 in Vechta. Weingarten.
ISBN 978-3-925319-32-7 | 12,00 €
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 44
Schockemöhle, J. (2009): Außerschulisches regionales Lernen als Bildungsstrategien für eine nachhaltige Entwicklung. Entwicklung und Evaluierung des Konzeptes "Regionales Lernen 21+".
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 43
Müller, M. (2009): Meteoriteneinschläge auf der Erde. Fachliche Konzepte, Schülerperspektiven und didaktische Umsetzung. Weingarten.
ISBN 3-978-3-925319-30-3 | 20,00 €
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 42
Reinfried, S., Schleicher, Y., Rempfler, A. (Hrsg.) (2007): Geographical Views on Education for Sustainable Development. Weingarten.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 41
Uphues, R. (2007): Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen. Weingarten.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 40
Hennings, W.; Kanwischer D.; Rhode-Jüchtern, T. (Hrsg.) (2006): Exkursionsdidaktik - innovativ!? Erweiterte Dokumentation zum HGD - Symposium 2005 in Bielefeld. Weingarten.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 39
Golay, D. (2005): Das bilinguale Sachfach Geographie. Eine empirische Untersuchung zum sachfachlichen Lernzuwachs im bilingual deutsch-französischen Geographieunterricht in der Sekundarstufe I (mit unterrichtsmethodischen Empfehlungen und erprobten Materialien für die Praxis). Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 38
Kroß, E. (Hrsg.) (2004): Globales Lernen im Geographieunterricht - Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. 15. Symposium des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik vom 10. - 12. Juni 2003 an der Ruhr-Universität Bochum. Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 37
Hoffmann, R. (Hrsg.) (2002): Bilingualer Unterricht. Konzepte - Praxis - Forschung.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 36
Schleicher, Y. (2002): Nutzen Schüler geographische Websites? Eine empirische Studie. Nürnberg
ISBN 3-925319-23-9 | 15,00 €
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 35
Kanwischer D. & Rhode-Jüchtern, T. (Hrsg.) (2002): Qualitative Forschungsmethoden in der Geographiedidaktik. Bericht über einen HGD-Workshop in Jena, 21.-23. Juni 2001. Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 34
Mentz, O. (2001): Lernziel Nation und Europa. Zur Entwicklung der nationalen und europäischen Dimension in der Geographiedidaktik Frankreichs. Nürnberg.
ISBN 3-925319-21-2 | 16,50 €
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 33
Hemmer, M. (2000): Westen ja bitte - Osten nein danke! Empirische Untersuchungen zum geographischen Interesse von Schülerinnen und Schülern an den USA und der GUS. Nürnberg.
ISBN 3-925319-20-4 | 16,50 €
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 32
Köck, H. (Hrsg.) (1999): Geographieunterricht und Gesellschaft. Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12.-15. Okt. 1998 in Landau. Nürnberg.
ISBN 3-925319-19-0 | 15,00 €
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 31
Seidl, A. (1998): Die Diffusion und Adaption von Software für den Erdkundeunterricht. Nürnberg.
ISBN 3-925319-18-2 | 15,00 €
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 30
Weinbrenner, U. (1998): Erziehung zu europäischer Solidarität durch geographische Schulbücher der Sekundarstufe I. Eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse. Nürnberg.
ISBN 3-925319-17-4 | 14,50 €
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 29
Haubrich, H., Schiller, U. (1997): Europawahrnehmung Jugendlicher. Nürnberg.
ISBN 3-925319-16-6 | 29,00 €
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 28
Hemmer, M. (1996): Reiseerziehung im Geographieunterricht. Konzepte und empirische Untersuchungen zur Vermittlung eines umwelt- und sozialverträglichen Reisestils. Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 27
Böhn, D., Hoogeland M., Vogel, H. (Hrsg.) (1995): Umwelterziehung international. Symposium Würzburg 1994. Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 26
Birkenhauer, J. (Hrsg.) (1995): Außerschulische Lernorte. HGD-Symposium Benediktbeuern 1993. Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 25
Haubrich, H. (Hrsg.) (1994): Europe and the World in Geographical Education. Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 24
Haubrich, H. (Hrsg) (1994): International Charter on Geographical Education. Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 23
Weber, R. (1993): Bilingualer Erdkundeunterricht und Internat. Erziehung. Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 22
Kroß, E., van Westrhenen, J. (Hrsg.) (1992): Internationale Erziehung im Geographieunterricht. Zweites deutsch-niederländisches Symposium Bochum 1991. Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 21
Hemmer, I. (1992): Untersuchungen zum wissenschaftspropädeutischen Arbeiten im Geographieunterricht der Oberstufe. Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 20
Becks, F., Feige, W. (Hrsg.) (1991): Geographie im Dienst von Schule und Erziehung. Nürnberg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 19
Böhn, D. (Hrsg.) (1990): Geographiedidaktik außerhalb der Schule. Würzburger Symposium 1998. Würzburg 1990.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 18
Schrettenbrunner, H. (Hrsg.) (1997): Software für den Geographieunterricht Stadtplanung Karberg, Standort City, Hunger in Afrika, Kartofix, Wega, Golfstrom und Vegetation, Simuland, Wetterkarte. Nürnberg (4. Auflage, Neubearbeitung).
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 17
Schrettenbrunner, H., & van Westrhenen, J. (Hrsg.) (1988): Empirische Forschung und Computer im Geographieunterricht. Niederländisch-deutsches Symposium Amsterdam 1987. Lüneburg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 16
Oeser, R. (1987): Untersuchungen zum Lernbereich "Topographie". Ein Beitrag zur Quantitativen Methodik in der Fachdidaktik Geographie. Lüneburg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 15
Köck, H. (Hrsg.) (1986): Theoriegeleiteter Geographieunterricht. Vorträge des Hildesheimer Symposiums 6. bis 10. Oktober 1985. Lüneburg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 14
Stonjek, D. (Hrsg.) (1985): Massenmedien im Erdkundeunterricht. Vorträge des Osnabrücker Symposiums 13. bis 15. Oktober 1983. Lüneburg.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 13
Thiele, D. (1984): Schulatlanten im Wandel. Geographische Atlanten für die Sekundarstufe an den Schulen der Bundesrepublik Deutschland 1949-1981. Berlin.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 12
Schuy, H. (1985): Kreativität im Geographieunterricht. Didaktische Untersuchungen zu Möglichkeiten der Kreativitätsförderung im Geographieunterricht. Berlin.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 11
Havelberg, G. (1984): Geographieunterricht in Spannungsfeld zwischen pädagogischer Zielnotwendigkeit und Sachanspruch. Berlin.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 10
Heilig, G. (1984): Schülereinstellungen zum Fach Erdkunde. Berlin.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 09
Schäfer, G.(1984): Die Entwicklung des geographischen Raumverständnisses im Grundschulalter. Ein Beitrag zur Curriculumdiskussion. Berlin.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 08
Sperling, W. (Hrsg.) (1981): Theorie und Geschichte des geographischen Unterrichts. 4. Geographiedidaktisches Symposion 20.-23. Februar 1980 in Trier. Braunschweig.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 07
Stadelbauer, J. (1980): Der sowjetische Lehrplan "Geographie". Einführung und Übersetzung. Braunschweig.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 06
Jäger, F. (Hrsg.) (1980): Prozessanalysen geographischen Unterrichts. Gießener Symposium 1978. Braunschweig.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 05
Braun, A. (1979): Freizeitverhalten im Fremdenverkehrsraum. Zur Theorie und Praxis eines geographiedidaktischen Aufgabenfeldes im Unterricht der Sekundarstufe I. Braunschweig.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 04
Kroß, E. (Hrsg.) (1979): Geographiedidaktische Strukturgitter - eine Bestandsaufnahme. Bochumer Symposium 1978. Braunschweig.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 03
Schrand, H. (1978): Geographie in Gemeinschaftskunde und Gesellschaftslehre. Braunschweig.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 02
Hard, G. (1978): Inhaltsanalyse geographiedidaktischer Texte. Braunschweig.
Band vergriffen | PDF des Bandes

Band 01
Haubrich, H. (Hrsg.) (1977): Quantitative Didaktik der Geographie. Freiburger Symposium 1976. Braunschweig.
Band vergriffen | PDF des Bandes


Impressum | Datenschutzhinweis | © 2018 Institut für Didaktik der Geographie
Institut für Didaktik der Geographie
Heisenbergstraße 2
· 48149 Münster
Tel: +49 251 83-39365 · Fax: +49 251 83-39351
E-Mail: