PD Dr. Stefan Applis erhält den ITB Book Award 2023

© Applis

PD Dr. Stefan Applis erhält den Hauptpreis der Internationalen Tourismusmesse in Berlin, den ITB Destination Award 2023, für seine beim Mitteldeutschen Verlag Halle erschienenen Bücher „Swanetien entdecken. Ein Kultur- und Naturreiseführer für Georgien“ und den Bild- und Textband „Swanetien. Tradition und Moderne“. Beide Bücher sind Ergebnis eines Forschungsprojektes im Feld der Tourismusgeographie. Im Reiseführer werden grundlegende Prinzipien einer modernen Exkursionsdidaktik angewandt. Der Bild-Text-Band „Swanetien. Tradition und Moderne“ untersucht Re-Konfigurationen sozialer Räume und Objekte unter dem Einfluss touristischer Um-Deutungen und deren Wirkungen auf lokale Stakeholder; die zu Grunde gelegte Raumtheorie führt Überlegungen des Geographen Theodore Schatzki und des Soziologen Andreas Reckwitz zusammen. Der Bild-Text-Band wurde gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung Südkaukasus.
Der ITB Buch Award ist der wichtigste deutsche Buchpreis für Reiseliteratur. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich auf der ITB, der weltweit größten Tourismusmesse, verliehen. Link