Nadine Rosendahl
© rosendahl
Nadine Rosendahl
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Didaktik der Geographie
Raum 217
Heisenbergstraße 2
48149 Münster
Tel: +49 251 83 39370
Fax: +49 251 83 39351
nadine.rosendahl@wwu.de
  • Curriculum vitae

    ab August 2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    Februar 2014
    Abschluss: 1. Staatsexamen für das Studium Lehramt am Gymnasium in den Fächern Biologie und Geographie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Wissenschaftliche Hausarbeit in der Fachdidaktik Geographie zum Thema „Untersuchung zur Verwendung digitaler Karten im Realraum“

    November 2011 – November 2013
    Studentische Hilfskraft im Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, DFG-Projekt „Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an „exklusiven“ höheren Schulen“

    Dezember 2011 – Dezember 2012
    Studentische Hilfskraft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Biologie, Fachbereich Didaktik, Projekt „Erfassung der räumlichen Orientierungskompetenz mithilfe der Videographie im Gelände“

  • Forschungsschwerpunkte

    Naturwissenschaftliche Grundbildung und experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht

    • Dissertationsprojekt:  Mit Vielfalt experimentieren im GEO Lehr-Lern-Labor – Eine Design-Based-Research-Studie zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht


    Umgang mit Heterogenität im Geographieunterricht: Lehr-Lern-Labore als Orte der Professionalisierung von Lehramtstudierenden

    • Mit Vielfalt experimentieren: Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung von Studierenden hinsichtlich diagnostischer und aufgabenbezogener Fähigkeiten beim Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht (im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Projekt: Dealing with Diversity | Teilprojekt 2)
      gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Hemmer & Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

  • Publikationen
    • Rosendahl, N., Hemmer, M. & Schrüfer, G. (2020): Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrung im GEO Lehr-Lern-Labor als Weg der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden? Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Geographieunterricht. In M. Hemmer, A. Lindau, C. Peter, M. Rawohl & G. Schrüfer (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 71, S. 93–108). Nürnberg (im Druck).
    • Rosendahl, N., Hemmer, M. & Schrüfer, G. (2020): Mit Vielfalt experimentieren. Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor. In Kürten, R., Greefrath, G., Hammann, H. (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Formate in der Lehrerbildung (S. 137-161). Münster: Waxmann (im Druck).
    • Rosendahl, N. & Wrenger, K. (2019): Wissen kompakt. Wetter – Phänomene und Entstehung. Grundschule Sachunterricht, 83 (3), 5–7.
    • Rosendahl, N. (2018): Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht – Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Geographielehrkräfte im Lehr-Lern-Labor. In M. Hemmer, A.-K. Lindau, C. Peter & G. Schrüfer (Hrsg.), „Auf den/die Geographielehrer/ in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium 2018. (S. 25–26). Online verfügbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/Hgdsymposium2018/abstractband_komplett_rawohl_07.08.18.pdf

     

  • Vorträge und Posterbeiträge

    Vorträge

    • Rosendahl, N. (2019, September): Professionalisierungsprozesse im GEO Lehr-Lern-Labor. Eine Design-Based-Research-Studie zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden. Deutscher Kongress für Geographie 25.-30.09.2019, Kiel.
    • Rosendahl, N. (2018, Oktober): Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht – Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Geographielehrkräfte im Lehr-Lern-Labor. HGD-Symposium 04./05.10.2018, Münster.

     
    Posterbeiträge

    • Rosendahl, N. (2020, März): Mit Vielfalt experimentieren – Konzeption und Erforschung eines Lehr-Lern-Labors zum Thema „Experimente im Geographieunterricht“. HGD Nachwuchstagung, Augsburg. PDF Datei des Posters
    • Rosendahl, N.; Hemmer, M. & Schrüfer, G. (2019, Mai): Experimentieren mit Schülerinnen und Schülern im Fach Geographie lehren und lernen. Das GEO Lehr-Lern-Labor. Symposium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU: Kompetenter Umgang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis, Münster. PDF Datei des Posters
    • Rosendahl, N. (2019, März): Mit Vielfalt experimentieren – Konzeption und Erforschung eines Lehr-Lern-Labors zum Thema „Experimente im Geographieunterricht“. 14. LeLa-Jahrestagung, Paderborn.
    • Rosendahl, N. (2018, Juli): Mit Vielfalt experimentieren – Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Geographielehrkräfte im GEO Lehr-Lern-Labor. 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.
    • Rosendahl, N. (2017, März): Mit Vielfalt experimentieren – Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen. HGD-Nachwuchstagung, Münster. Online verfügbar unter: /imperia/md/content/hgdnachwuchstagung/rosendahl_posterbeitrag_hgd_nachwuchstagung_2017.pdf

     

  • Lehrveranstaltungen

    • S_Geographiedidaktisch Forschen
    • Ex_Räume aus geographischer Perspektive erkunden (Münster Hafen)
    • S_Mit Vielfalt experimentieren: Experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen
    • V _ Naturwissenschaftliche Grundbildung und experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht (Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik)
    • S_Ausgewählte Themen zur räumlichen Perspektive und deren Umsetzung im Sachunterricht.
    • S_Meine Geographie

  • Sonstige Aktivitäten

    • Konzeption und Betreuung des GEO Lehr-Lern-Labors
    • Planung und Durchführung des Tags der offenen Labortür
    • Mitarbeit beim GeoScienceDay
    • Mitgliedschaft im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)
    • Mitgliedschaft im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der WWU Münster