• Forschungsschwerpunkte

    • Social Media
    • Word of Mouth
    • Vertrauensforschung
  • Promotion

    David gegen Goliath?! Die persuasive Wirkung von electronic Word of Mouth auf das Vertrauen in Unternehmen - eine quantitative Analyse am Beispiel der Mobilfunkbranche

    Betreuerin
    Prof. Dr. Ulrike Röttger
    Promotionsfach
    Kommunikationswissenschaft
    Angestrebter Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 06 – Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt", WWU Münster
    Studium der Kommunikationswissenschaft, M.A., WWU Münster
    Auslandssemester im Bereich Strategische Kommunikation an der San Diego State University, USA
    Studium der Kommunikationswissenschaft, B.A., Universität Erfurt

    Beruflicher Werdegang

    Trainee Communication Consulting
    Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Forschungsprojekt „Von der Beobachtung zur Beeinflussung: Medialisierte Konstellationen von Wissenschaft, Medien und Politik in Bezug auf wissenschaftliche Fachkulturen.“, WWU Münster
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Medienintegration, Universität Erfurt

    Preise

    Albert-Oeckl-Wissenschaftspreis der DPRG – Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG)
    MedienAlumni-Preis für die beste Abschlussarbeit 2013 – MedienAlumni Münster e.V.
    Nachwuchsförderpreis 2013 des Bundesverbands deutscher Pressesprecher – Bundesverbands deutscher Pressesprecher e.V.
  • Projekt

  • Publikationen

  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Folger, Mona (): ‘David vs. Goliath?! Die persuasive Wirkung von (negativem) electronic Word-of-Mouth auf die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen’. 2017 ICA Public Relations Division PhD Student Workshop, San Diego, USA, .
    • Folger, Mona; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): ‘Der Einfluss von Electronic Word-of-Mouth auf das Image von Unternehmen.’ THE MANAGEMENT GAME OF COMMUNICATION: How PR/Corporate Communication Supports Organizations and What Communicators Can Learn from Management Disciplines (EUPRERA 2015 ANNUAL CONGRESS), Oslo, Norwegen, .
    • Folger, Mona; Röttger, Ulrike (): „Entstehung und Entwicklung von negativem Word-of-Mouth: Warum Facebook-Nutzer Shitstorms initiieren und unterstützen“. 20. Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der DGPuK, Wolfsburg, Deutschland, .
    • Folger, Mona (): „Entstehung und Entwicklung von Shitstorms: Motivation und Intention der Beteiligten am Beispiel von Facebook“. 10. Kommunikationskongress des Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V., Berlin, .