• Forschungsschwerpunkte

    • Vertrauensforschung
    • Strategische Kommunikation
    • Rezeptionsforschung
    • Medienwirkungsforschung
  • Promotion

    Content Marketing in der Strategischen Kommunikation - potentielle Täuschungen von Rezipienten und ihre Wirkungen auf Vertrauen in digitale Informationsangebote. (Arbeitstitel)

    Betreuerinnen
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Studium "Kommunikationswissenschaft", M.A. | WWU Münster
    Auslandssemester Litauen | "Journalism and Media Analysis", M.A. | Vytautas-Magnus-Universität Kaunas
    -
    Studium "Angewandte Medienwissenschaft", B.A. | TU Ilmenau

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Research Analyst | Markt- & Mediaforschung | [m]science - a GroupM company (Düsseldorf)
    -
    Doktorandin | DFG-Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ / Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK)
    -
    Communication Consultant | Strategische Kommunikationsberatung/ Media | Carat Deutschland (Hamburg)
    -
    Traineeship Communication Consulting | Strategische Kommunikationsberatung/ Media | Carat Deutschland (Hamburg)
    -
    Praktikum & Werkstudententätigkeit | Client Service & SCC / Marketingforschung | Millward Brown Germany (Hamburg)
    Werkstudententätigkeit | Sales Service/ Ad Management | Bauer Media Group (Hamburg)
    -
    Praktikum Marketing- und Innovationsforschung | Research International Deutschland (Hamburg) (heute: TNS Infratest)
  • Projekte

  • Publikationen

  • Vorträge

    • Niebergall, Julia; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): "Content Marketing als aktuelles Phänomen der Entgrenzung in der strategischen Kommunikation - eine kommunikationswissenschaftliche Verortung." DGPuK-Fachgruppentagung Werbekommunikation und PR & Organisationskommunikation 2017. Das Verhältnis von Public Relations und Werbung. Unterschiede – Gemeinsamkeiten – Grenzziehungen, Wien, Austria, .
    • Niebergall, Julia; Röttger, Ulrike (): "Trust in PR Experts: Journalists’ Perceptions and Potential Measures to Strengthen It." EUPRERA 19th Annual Congress 2017. Public Relations and the Power of Creativity Strategic opportunities, innovation and critical challenges, University of the Arts London, .
    • Niebergall, Julia (): "Content Marketing and its Effects on Trustworthiness of Sender and Message Credibility: An Explanatory Study. ". ICA Public Relations Division PhD Student Workshop, San Diego, .
    • Wiencierz, Christian; Niebergall, Julia (): "Zielgruppenspezifische Mediaplanung im Rahmen eines Social CRMs." 3. Tagung 2016 der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation. Mediaplanung und Zielgruppenforschung: Ansätze, Modelle, Zukunft., Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .