© Roland Berg

Robin Janzik

Graduiertenkolleg 1712 "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“

Domplatz 6, Raum 310
48143 Münster

Tel.: +49 251 83-22680

robin.janzik@uni-muenster.de


 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Virtual Reality
    • Technologieakzeptanz
    • Vertrauen in Technologie
    • Rezeptions- und Wirkungsforschung
  • Promotion

    Akzeptanz für virtuelle Realität: Erklärungsfaktoren der Nutzung von Virtual Reality im privaten Kontext

    Betreuer

    Virtual Reality (VR) gilt als Technologie, die den Journalismus, Bildungsangebote, Therapiemöglichkeiten, wirtschaftliche Prozesse und die Mediennutzung revolutionieren könnte. Im Hinblick auf die private Nutzung ist jedoch ein Problem, dass VR den Erwartungen zur Verbreitung nicht gerecht wird. Unter der Annahme, dass dies auf mangelnde Akzeptanz und mangelndes Vertrauen zurückzuführen ist, untersucht die Dissertation Faktoren, die die Nutzung von VR erklären. Empirische Untersuchungen tragen zum Verständnis bei, welche Eigenschaften der Person, der Technologie und des sozialen Umfelds die Nutzung des Mediums begünstigen oder sie erschweren. Damit liefert die Arbeit Erkennisse darüber, welche gesellschaftliche Rolle VR in Zukunft spielen wird.

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    Promotion innerhalb des Graduiertenkollegs 1712/1 – "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt", WWU Münster
    -
    Masterstudium Kommunikationswissenschaft, WWU Münster
    -
    Bachelorstudium Kommunikationswissenschaft, WWU Münster

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Praktika in Online-Marketing und Marktforschung, u. a. bei YouGov Deutschland
    -
    Tutor für Datenerhebung (PD Dr. Jens Woelke, Prof. Dr. Armin Scholl), WWU Münster
    -
    Tutor für Datenauswertung und -darstellung (Prof. Dr. Volker Gehrau), WWU Münster
  • Lehre

  • Projekte

    • GRK 1712 - GRK 1712 - Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt ( - )
      Drittmittel: DFG - Graduiertenkolleg | Förderkennzeichen: GRK 1712
  • Publikation

    • Janzik, Robin. . „Targetmedium vs. Massenmedium: Wie man Werbewirkung valide vergleicht.“ t3n 2019.
  • Vorträge

    • Janzik, Robin; Schatto-Eckrodt, Tim; Reer, Felix; Boberg, Svenja; Quandt, Thorsten (): ‘Analyzing the gaming disorder debate on Twitter: A computational approach’. ECREA’s 8th European Communication Conference, Braga, Portugal, .
    • Reer, Felix; Wehden, Lars-Ole; Janzik, Robin; Tang, Wai Yen; Quandt, Thorsten (): ‘Virtual reality technology and game enjoyment. A self-determination theory perspective’. 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australia, .
    • Wehden, Lars-Ole; Reer, Felix; Janzik, Robin; Quandt, Thorsten (): ‘Addicted to cybersex? A representative study on the disordered use of sexual online content’. Poster presented at the 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australia, .
    • Janzik, Robin; Wehden, Lars-Ole; Reer, Felix; Tang, Wai Yen; Quandt, Thorsten (): ‘To give or not to give: Examining the prosocial effect of a 360° video documentary on the refugee crisis’. 70th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australia, .
    • Wehden, Lars-Ole; Reer, Felix; Janzik, Robin; Quandt, Thorsten (): „Sex im Netz: Eine repräsentative Befragungsstudie zu Prävalenz und Korrelaten der suchtartigen Nutzung sexueller Internetinhalte“. Jahrestagung der DGPuK, München, .

    • Janzik, Robin (): ‘Developing a scale to measure virtual reality technology acceptance’. ECREA Digital Games Research Section Symposium, Rotterdam, Niederlande, .
    • Janzik, Robin (): ‘The role of vividness and interactivity for virtual reality technology acceptance: A laboratory experiment’. ECREA Digital Games Research Section Symposium, Rotterdam, Niederlande, .
    • Reer, Felix; Wehden, Lars-Ole; Tang, Wai Yen; Janzik, Robin; Quandt, Thorsten (): ‘The slippery path to total presence: How using an omnidirectional VR treadmill influences the gaming experience’. ECREA Digital Games Research Section Symposium, Rotterdam, Niederlande, .
    • Janzik, Robin; Woelke, Jens (): „Digitale Kommunikationspraxis als Herausforderung für Medienforschung: Zur Rezeptions- und Wirkungsanalyse digitaler Medien“. "Datafizierte Gesellschaft: Praktiken, Prozesse und Folgen der Datafizierung": Eine interdisziplinäre Tagung des Forschungsverbunds NRW Digitale Gesellschaft, Bonn, .
    • Janzik, Robin (): ‘Acceptance of and trust in virtual reality: An empirical investigation of antecedents and outcomes of accepting virtual reality technology’. PhD Workshop der Jahrestagung der DGPs-Fachgruppe Medienpsychologie, Chemnitz, .
    • Reer, Felix; Wehden, Lars-Ole; Janzik, Robin (): ‘A representative study on prevalence rates and correlates of problematic smartphone use in Germany’. 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Washington/DC, USA, .
    • Reer, Felix; Wehden, Lars-Ole; Janzik, Robin; Quandt, Thorsten (): „Süchtig nach dem Smartphone? Eine Repräsentativbefragung zu Verbreitung und Korrelaten problematischer Smartphone-Nutzung in Deutschland“. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung 2019, Mainz, .

    • Janzik, Robin (): ‘Trust building in virtual reality: The role of risk perception and technology’. "Trust in Mediated Communication": 4th International Summer School organized in collaboration with Michigan State University (USA) and the University of California, Santa Barbara (USA), Münster, .