© Roland Berg

Nina Vaupotic

Graduiertenkolleg 1712 "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“

Domplatz 6, Raum 304
48143 Münster

Tel.: +49 251 83-23683

vaupotic@uni-muenster.de

  • Forschungsschwerpunkte

    • Epistemische Kognition
    • Wissenschaftliche Denken
    • Vertrauen in der Wissenschaft
    • Wissenschaftsrezeption
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    Doktorand im DFG-geförderten Graduiertenkolleg 1712/2: Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt
    -
    Wissenschaftlicher Praktikum am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, Universität Zürich
    -
    Studium der Psychologie (M.A.) an der Universität Ljubljana
    -
    Auslandssemester an der Universität Wien
    -
    Studium der Psychologie (B.A.) an der Universität Ljubljana

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Universität Münster
    -
    Studentische Hilfskraft an dem Zentrum für psychologische Diagnostik, Ljubljana

    Preise

    Preis zur Förderung der Wissenschaftskommunikation – wissen.kommuniziert 2019 "Münsters Wissen frisch gezapft " - Universitätsgesellschaft Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Junior Researcher (JURE) bei European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
    seit
    Alumni bei Junior Researcher Programme
  • Projekte

    • GRK 1712 - GRK 1712 - Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt ( - )
      Drittmittel: DFG - Graduiertenkolleg | Förderkennzeichen: GRK 1712
  • Publikationen

    • Vaupotič, Nina; Bucik, Valentin.Epistemic cognition of high school students and knowledge construction online.“ contributed to the International Conference on Conceptual Change, Klagenfurt, Austria, .

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Soyyilmaz D, Griffin M H, Kucharsky Š, Martín L M, Peycheva E D, Vaupotič N, Edelsbrunner P A. . ‘Formal and Informal Learning and First-Year Psychology Students’ Development of Scientific Thinking: A Two-Wave Panel study.’ Frontiers in Psychology 8. doi: DOI=10.3389/fpsyg.2017.00133s.
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Edelsbrünner P A, Soyyılmaz D, Griffin L M, Hernández Martin M, Kucharsky Š, Peycheva E D, Vaupotič N.Scientific Thinking in Psychology Students: A two-wave panel study.“ contributed to the 6st Junior Researcher Programme Conference, Cambridge, .
  • Vorträge

    • Edelsbrunner, P. A.; Vaupotič, N.; Griffin, L. M.; Hernández Martin, M.; Kucharsky, Š.; Peycheva, E. D.; Soyyılmaz, D. (): ‘Misconceptions about Statistical Inference in Psychology Students from Four European Countries: Correlations with relevant Learning Experiences’. International Conference on Conceptual Change, Klagenfurt, Austria, .
    • Vaupotič, Nina; Kienhues, Dorothe; Jucks, Regina (): ‘Developing understanding of scientific knowledge for an efficient engagement with science’. 2nd PhD Summer School on Conceptual Change, Klagenfurt, Austria, .

    • Soyyılmaz, Demet; Griffin; Laura M.; Hernández, Miguel; Kucharský, Šimon; Peycheva, Ekaterina D.; Vaupotič, Nina; Edelsbrunner, Peter A. (): ‘Dare to Think Scientifically: Learning Experiences and Dispositions in Psychology Students’. Junior Researcher Programme Conference, Corpus Christi College Cambridge; Cambridge, United Kingdom, .

    • Wagner, Lisa; Vaupotic, Nina; Heekerens, Johannes; Ruch, Willibald (): „Welche Charakterstärken wünschen sich Eltern für ihre Kinder?“ SWIPPA Fachtagung 2016, Psychologisches Institut, Zürich, Schweiz, .

Error creating cache file '/www/data/sys/fodbcache/77/eNoljckNAzEMAxuahylZPtTKwpUs3HuU5EMJMyD4eqQm7ik8jZl99j2IVUCzouWjjjcUaBRDC22sEQ0T5ljHJrYOkW98G6d8HYLnlfKp+kEt5ZcfMJxeejD-ol8Wu15Uy3bOvR9eNiLe'.