Dr. Bettina Distel und Dr. Katherine M. Engelke erhalten „Erstklassig!“-Förderung

PostDocs für Mentoringprogramm ausgewählt

Unsere aktuelle PostDoc Dr. Bettina Distel und die ehemalige Doktorandin Dr. Katherine M. Engelke, aktuell akademische Rätin a. Z. am Institut für Kommunikationswissenschaft, wurden für die Teilnahme am „Erstklassig!“-Stipendienprogramm der WWU Münster ausgewählt. Die beiden gehören zu den 17 herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen, die im sechsten Durchgang des Mentoring-Programms auf dem Weg zur Professur unterstützt werden.

Die Stipendiatinnen aus zehn unterschiedlichen Fachbereichen der WWU werden 18 Monate lang bei der Karriereplanung unterstützt und auf Forschungs- und Führungsaufgaben vorbereitet. Im Zentrum des Programms steht der Erfahrungs- und Wissensaustausch mit etablierten Professorinnen, daneben sollen Netzwerkveranstaltungen die Gelegenheit für kollegiale Beratung bieten und die Vernetzung mit anderen Wissenschaftlerinnen fördern. Intensivtrainings zu Themen wie Drittmittelakquise und Berufungen bereiten die Teilnehmerinnen gezielt auf eine Professur vor.

Verantwortlich für „Erstklassig!“ sind die Gleichstellungsbeauftragte der WWU und die Leiterin der Abteilung für Personalentwicklung. Weitere Informationen zu dem Programm sind hier zu finden.

Dr. Bettina Distel (7. v. r.) und Dr. Katherine M. Engelke (4. v. r.) bei dem feierlichen Auftakt des neuen Durchgangs von „Erstklassig!“
© Peter Leßmann