Verfahren der Mehrebenenanalyse

Workshop im Graduiertenkolleg am Domplatz

Drei intensive und lehrreiche Tage hatte eine Gruppe von Doktorandinnen und Doktoranden beim Workshop zu den Verfahren der Mehrebenenanalyse zusammen mit dem Workshop-Leiter Takuya Yangida, Universitätsassistent an der Universität Wien. Hierbei ging es um die Verfahren der Mehrebenenanalyse, englisch Multilevel Analysis (MLA). Diese Analyseverfahren berücksichtigen Abhängigkeiten zwischen Daten und sind bedeutsam, wenn Daten eine gruppierte Datenstruktur aufweisen (z.B. Arbeitnehmer in Abteilungen). Im Workshop wurden sowohl Grundlagen im Umgang mit Datenerhebung und – analyse thematisiert, als auch neue Wege und Verfahren erlernt.

Die Teilnehmer lobten das stimmige Lerntempo im Workshop, die gute Didaktik des Referenten und die große Anwendungsnähe der Verfahren der Mehrebenenanalyse für die eigenen Forschungsprojekte. Im Anschluss an den Workshop nutzten die Kollegiaten die Möglichkeit, ihre individuellen Forschungsfragen im Rahmen von Einzelgesprächen mit dem Referenten zu besprechen.

Teilnehmer und Leiter des Workshops zu den Verfahren der Mehrebenenanalyse
Drei intensive Tage hatten die Teilnehmer des Workshop zu den Verfahren der Mehrebenenanalyse im DFG-Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt".