Intensives interdisziplinäres Zusammenwirken

Positives Feedback zum Doktoranden-Workshop im Landhaus Rothenberge in Wettringen

Das Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ beschäftigt sich aus interdisziplinärer Perspektive mit der Vertrauensforschung. Beim gemeinsamen zweitägigen Doktoranden-Workshop im Landhaus der WWU in Rothenberge präsentierten und diskutierten die am Kolleg forschenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft und Sportwissenschaft ihre Forschungsprojekte. Befragt nach ihrem persönlichen Feedback zum Workshop wurde das große "Plus" der interdisziplinären Ausrichtung deutlich:

Bernadette Uth: Ich persönlich fand den Doktoranden-Workshop sehr sinnvoll. Besonders hilfreich war, dass wir als Teilnehmer viele Rückmeldungen aus den anderen Disziplinen bekommen haben: Ich als Kommunikationswissenschaftlerin habe zum Beispiel sehr detaillierte Literaturempfehlungen aus der Psychologie bekommen, die ich ansonsten vielleicht nicht im Blick gehabt hätte. Ich kann mir gut vorstellen, dass unser Team auch methodisch sehr vom interdisziplären Zusammenwirken profitiert. Natürlich haben wir uns durch den Workshop auch alle besser kennengelernt. Wir wissen jetzt um die Themen und Kompetenzen der anderen und können einander direkter nach Einschätzungen und Rat fragen.

Lukas Gierth: Dieser gemeinsame Workshop an einem anderen Ort war sehr intensiv. Wir konnten uns alle Einzelprojekte anzuschauen und im geschützten Rahmen inhaltlich richtig in die Tiefe zu gehen. Auch zu einer persönlichen Vertiefung unter den Kollegiaten hat der Workshop beigetragen und uns als Forscherteam weitergebracht.

Charlotte Raue: Für mich, die noch neu im Kolleg ist, war der Workshop sehr wertvoll. Ich habe jetzt einen guten Überblick über die Forschungsprojekte der anderen Kollegiaten. Insbesondere den Perspektivwechsel zu den anderen Disziplinen fand ich spannend und den Austausch sehr gehaltvoll. Bezogen auf mein Forschungsprojekt habe ich neue Impulse erhalten und bereits erarbeitete Ansätze bestätigt bekommen, das motiviert.

Malte G. Schmidt: Ich empfand den Workshop als sehr gute Veranstaltung. Die Atmosphäre war locker, informell, aber immer sehr produktiv. Hieran hatte sicherlich auch der schöne Veranstaltungsort seinen Anteil, teilweise haben wir im Freien gearbeitet. Mal ganz raus zu sein, nur unter uns und mit unseren Forschungsthemen, das empfand ich als sehr wertvoll und informativ.

Veranstaltungsort: Landhaus Rothenberge, Wettringen

Produktiver interdisziplinärer Austausch beim Doktoranden-Workshop im Landhaus Rothenberge in Wettringen.
Produktiver interdisziplinärer Austausch beim Doktoranden-Workshop im Landhaus Rothenberge in Wettringen.
© Anne Mollen