Digitalisierung in der Lehre

Antragstellerin Prof. Dr. Regina Jucks erklärt im Interview mit WWU-Pressesprecher Norbert Robers, welche Potenziale und Grenzen sie für die digitalisierte Lehre sieht

In der fünften Folge der Videoreihe zum Themenschwerpunkt "Digitalisierung an der WWU" geht es um digitale Lehr- und Lernformate an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. "Die Digitalisierung hat die Lehre auf jeden Fall verändert", sagt Prorektorin für Studium und Lehre Prof. Dr. Regina Jucks im Interview. Die Digitalisierung ermöglicht mehr zeitliche und räumliche Flexibilität im Lernen – Uni kann durch Learnweb, Forenaustausch oder videobasierte Lehre jederzeit und überall stattfinden. Das hat viele Vorteile, kann aber auch von Nachteil sein, wenn das Lernen aufgrund anderer Verpflichtungen beliebig geschoben wird. Universität bleibt trotz Digitalisierung aber ein fester Ort für persönlichen Austausch, Miteinander und Präsenz, ist sich Regina Jucks sicher.

Video-Interview mit Prof. Dr. Regina Jucks im Rahmen des Themenschwerpunktes Digitalisierung an der WWU

Prof. Dr. Regina Jucks erläutert im Interview die Rolle der Digitalisierung in der universitären Lehre.