Vita
Akademische Ausbildung
- seit
- Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, WWU Münster
- -
- Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
- -
- Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
- -
- Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- seit
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), WWU Münster
- seit
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
- -
- Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des Projekts „GLUE“ (Gemeinsame Lernumgebungen Entwickeln) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund
- -
- Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) an der Fakultät Mathematik, im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen
- -
- Studentische Hilfskraft im Rahmen des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) an der Fakultät Mathematik, im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen
-
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderorientierte Diagnose [100600]
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 30 | Lina Kortüm]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Heterogenität und Übergänge [108598]
[ - | | wöchentlich | Do. | Fl 321b | Lina Kortüm]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderorientierte Diagnose [100600]
-
Projekte
laufend
abgeschlossen
- Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln (GLUE) - Blended-Learning-Fortbildungen zum inklusiven Mathematikunterricht (gefördert vom BMBF) ()
Projekt durchgeführt außerhalb der WWU: Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln (GLUE) - Blended-Learning-Fortbildungen zum inklusiven Mathematikunterricht (gefördert vom BMBF) ()
Publikation
- . (). Support-Related Diagnostics in Mathematics Including Reading - FORMULA. In CERME 12, Bozen-Bolzano, Italy (online) [Akzeptiert]. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]