Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)

Fliednerstraße 21
48149 Münster

  • Lehre

  • Publikationen

    • Mense, Sophie; Höveler, Karina. . „Digitale Differenzierung kombinatorischer Aufgabenstellungen.“ In Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik, herausgegeben von Bonow, Jacqueline; Dexel, Timo; Rink, Roland; Schreiber, Christof; Walter, Daniel, xx-xx. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
    • Mense, Sophie; Höveler, Karina. . „Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
    • Tittel, Sophie; Höveler, Karina; Tilke, Franziska. . ‘Developing digital scaffolding modules to support oral description skills – Results of a teacher survey.’ Contributed to the CERME12, Bozen-Bolzano, Italy (online). [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
    • Höveler Karina, Tilke Franziska, Tittel Sophie. . „Was passiert, wenn...? Kombinatorische Problemstellungen variieren.“ Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule 2021, Nr. 4: 38-46.
    • Höveler Karina, Winzen Janet. . „Design-Prinzipien zur Entwicklung eines digitalen Arbeitsmittels zur Kombinatorik.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, herausgegeben von Siller Hans-Stefan, Weigel Wolfgang, Wörler Jan, 1097-1100. Münster: WTM Verlag. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
    • Winzen Janet, Höveler Karina. . ‘‘Kombi’ – A Digital Tool for Solving Combinatorial Counting Problems: Theoretical Funding of and Empirical Results on Central Design Principles.’ In Proceedings of the 10th ERME Topic Conference MEDA 2020, edited by Donevska-Todorova Ana, Faggiano Eleonora, Trgalova Jana, Lavicza Zsolt, Weinhandl Robert, Clark-Wilson Alison, Weigand Hans-Georg, 335-342.: HAL.
    • Winzen, Janet; Höveler, Karina. . „Die iOS App „Notizen“. Ein digitales Arbeitsmittel zum Lösen von Kombinatorikaufgaben.“ Die Grundschulzeitschrift 320: 28-32.
    • Winzen, Janet. . „Kombinatorische Anzahlbestimmung digital. Das „Primat der Fachdidaktik“ als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines digitalen Arbeitsmittels.“ In Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, herausgegeben von Brandt Birgit, Bröll Leena, Dausend Henriette, 306-323.
    • Winzen, Janet; Höveler, Karina. . „Die Thematisierung kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme in der Grundschule – Eine vergleichende Schulbuchanalyse.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, herausgegeben von Frank Andreas, Krauss Stefan, Binder Karin, 913-916. Münster: WTM Verlag.
  • Vorträge