Planung von (Wissenschafts-)Veranstaltungen

an der Universität Münster

Zielgruppe: Sie organisieren (zukünftig) (Wissenschafts-)Veranstaltungen an der Universität Münster?

Die Organisation einer Veranstaltung an der Universität Münster erfordert eine sorgfältige Planung und Durchführung, um ein erfolgreiches Event zu gewährleisten. In dem halbtätigen Seminar stellt Ihnen das Kongressmanagement der Universität Münster die wichtigsten Schritte und Bereiche, sowie Ansprechpartner*innen, die bei der Planung von Veranstaltungen an der Universität Münster helfen können, vor. Dabei behandeln wir folgende Fragestellungen.

Inhalte im Überblick:

  • Welche Zielsetzung verfolgen Sie mit Ihrer Veranstaltung (Zieldefinition, Zweck der Veranstaltung)?
  • Welches sind die wichtigsten Planungsschritte für eine Veranstaltung? Was muss im Vorfeld beachtet werden?
  • Welche Infrastruktur ist notwendig? Räumlichkeiten, Technik, etc.
  • Wer sind die richtigen Ansprechpartner an unserer Universität? Wie finde ich gute Dienstleister? An wen müssen/können Sie sich wenden?
  • Welche Kosten fallen für eine Veranstaltung an, wie stellen Sie ein Budget auf (Catering, Veranstaltungstechnik, etc.)?
  • Was ist ein Rahmenprogramm und von wem bekommen Sie Unterstützung?
  • Welche Kommunikationsschritte sind wichtig? Wie machen Sie die Veranstaltung bei den Teilnehmenden, Keynotes und möglichen Sponsoren bekannt?

Methoden: Trainerin-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch

Referentin: Christiane Borgmann, Leitung Kongressmanagement der Universität Münster

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung