Erfolgreiches und gesundheitsförderliches Beziehungsmanagement dank empathischer Kommunikation

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

In diesem Workshop werden die Bereiche Empathie und Kommunikation in den Fokus genommen: Was ist empathische Kommunikation? Wie gelingt es diese zu trainieren und anzuwenden? Und wie kann ich meine Beziehungen zu anderen Menschen verbessern und meine Kommunikationskompetenz steigern?

Die Bearbeitung dieser Bereiche ermöglicht eine Steigerung und Stärkung der Empathie- und Kommunikationsfähigkeit. Die persönliche (Arbeits-) Zufriedenheit wird erhöht und ein tieferes Verständnis und ein Einsetzen des Erlernten im (Arbeits-) Alltag können zu glücklichen und erfolgreichen Interaktionen und Beziehungen führen. Die Selbstwirksamkeit sowie das Selbstbewusstsein werden erhöht. Insgesamt nimmt es somit positiven Einfluss auf die eigene Gesundheit und derer unserer Mitmenschen.

Inhalte im Überblick:

  • Wissensvermittlung zur empathischen Kommunikation
  • Training der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Verbesserung der Kommunikationskompetenz
  • Erhöhung der Empathiefähigkeit

Methoden: Theoretischer Input, Übungen zur Selbstreflexion, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch

Trainerin: Miriam Rose, Wirtschaftspsychologin & Betriebswirtin, Systemische Supervisorin und Therapeutin, zertifizierte Trainerin für Erwachsenenbildung (BZTB)

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung