Das Arbeitszeugnis: Form, Formulierung und alles Wissenswerte

Zielgruppe: Dauerstelleninhaber*innen im akademischen Mittelbau, Personalverantwortliche in den Fachbereichen, Führungskräfte in der Wissenschaft

Spätestens bei dem Austritt einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters wird die Erstellung eines Arbeitszeugnisses ein Thema für Führungskräfte und Personalverantwortliche. Ein solches Zeugnis ist nicht nur für die Beschäftigten von großer Bedeutung, sondern stellt zugleich eine Visitenkarte der Universität Münster und Ihres Arbeitsbereichs dar. Daneben ist es im Rahmen von Auswahlprozessen wichtig, die Zeugnisse der Bewerber*innen fundiert beurteilen zu können.

In diesem Online-Vortrag können Sie Ihre Kenntnisse zum Verfassen und Interpretieren von Arbeitszeugnissen erwerben, auffrischen und vertiefen. Sie erlernen, was beim Erstellen korrekter Arbeitszeugnisse zu beachten ist, so dass diese gleichzeitig den rechtlichen Bestimmungen genügen, umfassend und wohlwollend beurteilen und so formuliert sind, dass sie eine reale Aussagekraft besitzen.

Es wird Raum für grundsätzliche Fragen zur Erstellung oder Formulierung von Zeugnissen geben. Konkrete Einzelfälle allerdings können in der Gruppe nicht diskutiert werden, für diese steht die Referentin gern im Nachgang zur Verfügung.

Inhalte im Überblick:

  • Zeugnisaufbau und -inhalte
  • Rechtliche Vorgaben
  • Tipps für die richtige Formulierung

Methoden: Impulsvortrag, Beispiele, Fragen & Antworten

Referentin: Stefanie Behring, Abteilung Personalentwicklung bzw. Heide Hildebrandt, Abteilung Personalentwicklung

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung