Wissensmanagement und Wissenstransfer für Teams

Workshop mit Follow up zum Erfahrungsaustausch

Zielgruppe: Dauerstelleninhaber*innen im akademischen Mittelbau, Führungskräfte in der Wissenschaft

Das Seminar bietet Unterstützung, wenn Wissen zu Aufgaben dokumentiert, transferiert oder weiter entwickelt werden soll. Dazu werden Erfahrungen aus Organisationen des öffentlichen Sektors wie verschiedener Universitäten, Versorger oder Behörden vorgestellt. Anhand einer Vielzahl von Situationen, wie dem Einarbeiten neuer Mitarbeiter:innen, dem Erstellen von Checklisten oder der Gestaltung eines guten Austausch zwischen Kolleg:innen werden niederschwellige Methoden erklärt und erprobt. Das Seminar thematisiert aber auch typische Sorgen und Ängste vor dem zeitlichen Aufwand oder der ungewohnten Transparenz von Wissen, die dabei entstehen kann.

Inhalte im Überblick:

  • Grundlagen und Cross-Check als Bedarfsanalyse zu Wissensmanagement
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
  • Sichern von Erfahrungswissen beim Ausscheiden von Beschäftigten
  • Neustrukturierung von Laufwerken / Ordnerstrukturen
  • Lernen aus Projekt-Erfahrungen (Retros, Retrospektiven, Lessons Learned)
  • Niederschwellige Methoden zu Prozess-Beschreibungen und -Optimierungen
  • Kontinuierlichen Wissensaustausch in Teams organisieren
  • Umgang mit Ängsten und Widerständen

Methoden: kurze Impulsvorträge, Methodenerprobungen, Kleingruppenarbeit, Diskussion

Trainer: Klemens Keindl

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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