Rassismus.Bildung.Macht

Zielgruppe: Professor*innen aller Fachbereiche

Die Herausforderungen und besonderen Situationen innerhalb einer Gesellschaft, die von pluralen Identitäten und langer Migrationsgeschichte geprägt sind, strahlen ihre Wirkkräfte auch in unsere beruflichen Handlungsfelder aus. Es kann den Umgang mit Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen sowie Studierenden beeinflussen; und auch erschweren.
Im Workshop „Rassismus, Bildung, Macht“ soll gemeinsam der Blick für eine diversitätssensible Handlungskompetenz geöffnet und erarbeitet werden.
Anhand theoretischer Differenzierung zur Begriffstheorie Diversität, Rassismus und Xenophobie, untersuchen wir, welche Dimensionen unseres beruflichen Handels im praktischen Zusammenhang stehen. Wie gestalte ich situationsbedingt kultursensiblen Umgang und wo kann es mich an die Grenze von Stigma, Vorverurteilungen und Pauschalisierung führen? Anhand aktueller Diskurse und Beispiele defragmentieren wir gängige Vorstellungen von Zugehörigkeiten innerhalb einer Gesellschaft als konstruierte Elemente unseres Zusammenlebens.

Dieser Workshop führt Sie in Handlungsmöglichkeiten und Alternativen ein, um eine möglichst vorurteilsfreie Herangehensweise zu entwickeln. Dabei werden wir verschiedene Methoden und Elemente wie Exotisierung, Kulturalisierung und Stereotypisierung aus der interkulturellen Sensibilisierungsarbeit zu Hilfe nehmen, aber ebenso den Anti- Bias Ansatz sowie Intersektionalität und Bewusstwerdung für Privilegien innerhalb des Arbeitsfeldes thematisieren.


Inhalte im Überblick:

• Rechtliche Grundlagen
• Theoretischen Grundlagen: Diversität, Rassismus
• Formen von Diskriminierung
• Stereotype, Vorurteile und Anti-Bias
• Intersektionale Überschneidungen und Auswirkungen
• Konkrete Handlungsmöglichkeiten und wertschätzende Umgangskultur

Methoden: Theorie Input, Übungen, Arbeit in Kleingruppen, Diskussion, Reflexionsübungen

Dozentin: Türkân Deniz-Roggenbuck, lizenzierte Trainerin für Interkultur und Diversity

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung