Life Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Zielgruppe: weibliche Beschäftigte aller Berufsgruppen

In diesem Workshop geht es darum, sich kritisch mit der eigenen Lebens- und Karrieregestaltung auseinanderzusetzen: Was genau möchte ich überhaupt vereinbaren: wie viel Karriere, wie viel Familie, wie viel Ich? Welche Werte, Bedürfnisse und Rollenerwartungen habe ich, welche gibt es in der Familie? Wie sind die strukturellen Rahmenbedingungen, wie die individuellen Kraftreserven? Und wie möchte – und kann – ich dementsprechend meine Prioritäten (anders) setzen?
Neben Techniken zum Zeit- und Selbstmanagement fokussiert der Kurs lösungsorientiert auf die Ressourcen der einzelnen Teilnehmenden. Wir identifizieren Krafträuber und individuelle Stressoren und erarbeiten mögliche Wege, ihnen erfolgreich zu begegnen.


Inhalte im Überblick:

  • Intro: Lebensbalance
  • Mein Leben mit Familie und Beruf: Analyse persönlicher Werte, Ressourcen & Prioritäten
  • Rollenbilder & innerfamiliäre Aufteilung von Carearbeit: Erwartungen, Klärung und Abgrenzung
  • Zeitmanagement: Techniken & Strategien
  • Stress: Entstehung & Bewältigung

Das Angebot richtet sich an Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung, die familiäre Verpflichtungen und Beruf sowie eine gute Selbstfürsorge unter einen Hut bringen wollen.
Der Workshop begegnet der Thematik mit einem Mix aus Theorie und praktischen Aufgaben mit hohem Selbstreflexionsanteil. Diskussionen und Gruppenarbeit geben Raum für Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden.

Diskriminierungssensibler Workshop. Alle Familienformen und -konstellationen sind willkommen.

Trainerin: Antje Rach

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung