Selbstpräsentation auf dem wissenschaftlichen Parkett

Zielgruppe:  Junior Professorinnen und PostDocs in DFG geförderten Forschungsprojekten (Graduiertenkollegs, Exzellenzcluster, Sonderforschungsbereiche, Transregios)

Ein selbstsicheres Auftreten und die souveräne Darstellung der eigenen Forschungsarbeit auf dem wissenschaftlichen Parkett (Fachtagungen, Konferenzen, Gespräch mit Kolleg*innen) ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere. Genau dieses selbstsichere und souveräne Auftreten gilt es während des akademischen Qualifizierungsverlaufs aufzubauen und zu erlernen. Doch was genau macht eigentlich einen wissenschaftlichen Habitus aus? Wie kann ich meine Stärken im Online-Bewerbungsgespräch überzeugend vermitteln? Und wie kann ich als Nachwuchswissenschaftlerin der sich in der Wissenschaft immer noch hartnäckig bestehenden Vorstellung von geschlechterstereotypen vorteilhaften Eigenschaften, die allzu gern Männern zugeschrieben werden, überzeugend entgegentreten.

Im Rahmen des Workshops erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre bisherige Form der Selbstpräsentation zu reflektieren. Es werden Strategien erarbeitet und Chancen identifiziert, innerhalb der eigenen Scientific Community sichtbarer zu werden und so die eigene Karriere zu befördern. Neben dieser Analyse gibt es viel Zeit für das praktische Training.

Inhalte im Überblick:

  • Analyse eigener Kompetenzen und Potenziale
  • Identifikation der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Ansatzpunkten und Schlüsselsituationen für die Verbesserung der eigenen Sichtbarkeit in der Wissenschaft
  • Kurzprofil – das eigene Forschungsgebiet und die eigenen Kompetenzen selbstsicher präsentieren
  • Körpersprache besonders auch im virtuellen Raum angemessen einsetzen
  • Gender und Selbstpräsentation: Stolperfallen und Strategien
  • Virtuelle Bewerbungsgespräche erfolgreich meistern

Methoden: Präsentationsübungen, Trainerinnen Input, Gruppenarbeit und Feedback, Selbstreflektion

Referentin: Franziska Jantzen, Volljuristin

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung