Support Circle - Auftaktveranstaltung
Zielgruppe: alle Wissenschaftlerinnen der Universität Münster, von der Promovierenden bis zur Juniorprofessorin
Eine Wissenschaftskarriere birgt ganz besondere Herausforderungen: Hohe Anforderungen an die Selbstorganisation, unsichere finanzielle Perspektiven sowie ein hohes zeitliches Engagement sind nur einige davon. Für manche der dabei entstehenden Fragen hält ein kollegialer Austausch mit unterschiedlichen Wissenschaftlerinnen der Universität Münster die fruchtbarsten Antworten und produktivsten Lösungsperspektiven bereit. Die Vernetzung über die Grenzen der Fachdisziplinen hinweg öffnet den Blick für ungewöhnliche oder auch ganz naheliegende Lösungen. Die gegenseitige Unterstützung bestärkt und ermutigt, den eigenen Weg weiter zu gehen.
Der Support Circle wird professionell begleitet und die Teilnehmerinnen erhalten eine Einführung in die Methode der kollegialen Beratung. Kollegiale Beratung – auch Intervision – ist im Gegensatz zur Supervision eine lösungsorientierte Fallberatung unter beruflich Gleichgestellten. Das Ziel der kollegialen Beratung ist es, ressourcenorientiert den Erfahrungsschatz aller Anwesenden offenzulegen, um ihn allen Beteiligten zugänglich zu machen. Die Teilnehmerinnen treffen sich nach der Einführungsveranstaltung alle 6-8 Wochen in einer selbstorganisierten Gruppe mit 5-8 Personen für ca. zwei Stunden, um sich mit Feedback und Ideen bei Fragen, Problemen und Strategien rund um die Wissenschaftskarriere gegenseitig zu unterstützen.
Inhalte im Überblick:
- Auftaktveranstaltung
- Einführung in die kollegiale Beratung
- Erstes Netzwerken
- Gruppenfindung
Methoden: Trainerinnen-Input, Erfahrungsaustausch
Referentinnen: Lena Römer, Referentin für Gleichstellungsfragen (Organisatorisches) und Hanna Nölting, Abteilung Personalentwicklung (Einführung in die kollegiale Beratung)
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.