Happy Change – Gesund bleiben im Wandel

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

Die sich immer schneller wandelnde Arbeitswelt stellt die gesamte Universität vor neuen Herausforderungen. Insbesondere die Digitalisierung erfordert durch die Veränderungen von Arbeitsbedingungen und -abläufen ein hohes Anpassungsvermögen.

Wie schafft man es trotz der vielseitigen Veränderungen gesund zu bleiben? Warum fällt uns der Umgang mit Veränderungen so schwer? Wann machen Veränderungen Spaß und wann machen sie krank? Muss sich die Welt verändern oder ich mich? Wie kann das Leben in der neuen VUCA-Welt gelingen und wo liegen die Chancen?

Diesen Fragen und noch weiteren wird im Rahmen der Veranstaltung nachgegangen. Ziel ist es, Auswirkungen von Veränderungen auf die eigene Person zu erkennen, die Bereitschaft für Veränderungen zu erhöhen und Zufriedenheit durch aktives Mit-Gestalten von Veränderungen zu erlangen.

Inhalte im Überblick:

  • Beschleunigte Veränderungen in einer globalisierten Welt
  • Good change vs. bad change
  • Die sich verändernde Arbeitswelt
  • Leben in der neuen VUCA-Welt
  • Ambivalenzmanagement – Umgang mit eigenen Widerständen

Methoden: Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Best-Practice

Referent: Dr. Gregor Wittke, Arbeits- und Organisationspsychologe, UBGM

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung