© Designservice
22.11.21 - 26.11.21

Aktionswoche Gesunde Arbeitswelt

Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel, der sich immer schneller vollzieht. Durch Corona hat auch die Digitalisierung Fahrt aufgenommen und bringt zusammen mit der demografischen Entwicklung und der Internationalisierung veränderte Anforderungen, Bedürfnisse und Herausforderungen mit sich. Neben vielen positiven Effekten kann die Veränderung unserer Arbeitswelt aber auch Risiken für die Gesundheit mit sich bringen, denen wir gemeinsam mit Ihnen begegnen wollen.

Nehmen Sie an der diesjährigen Gesundheitswoche teil, bekommen Sie Einblicke in bereits bestehende Angebote der WWU, stärken Sie Ihre individuelle Gesundheitskompetenz und nutzen Sie die Möglichkeit, sich an der kontinuierlichen Verbesserung unseres Angebots zu beteiligen.

Sollten Sie Fragen zur Themenwoche haben, melden Sie sich gerne direkt bei der Koordinatorin für das Betriebliche Gesundheitsmanagement, Melanie Prost (Tel. 24742, melanie.prost@uni-muenster.de).

Diversity-Grundkompetenzen für ein gesunderes Miteinander

 

Wer kennt es nicht? Blitzschnell entsteht im Alltag ein Eindruck von anderen Menschen. Teilzeitbeschäftigte haben kein Interesse an einer Karriere, Frauen sind kommunikativ, Männer in Anzügen sind erfolgreich… Um die Komplexität unserer Umwelt zu reduzieren, verwenden wir Schubladen und Stereotype, welche die Vielzahl der täglichen Informationen in handhabbare Kategorien zusammenfassen.

Solche Vereinfachungen und Kategorisierungen sind menschlich und können sogar hilfreich sei, sind uns in der Regel aber nicht bewusst. Deshalb können aus Stereotypen schnell Vorurteile entstehen. Stereotype und Vorurteile betreffen alle gesellschaftlichen Gruppen und machen sich auch an der Universität bemerkbar. Klar ist, dass niemand frei von Vorurteilen ist und es wohl auch nicht werden kann. Was wir aber beeinflussen können, ist, wie wir mit unseren eigenen Vorurteilen umgehen, wenn wir ihnen begegnen.

Der Workshop bietet eine Kombination aus Wissensvermittlung und praktischen Übungen und sensibilisiert Sie für Ihre eigenen unbewussten Stereotypen und Vorurteile. Sie lernen, unbewusste Denkmuster zu erkennen und so den Autopiloten im Kopf zu verändern. Ausgestattet mit diesen Instrumenten können Sie Ihren eigenen Beitrag zu einer vorurteilsfreieren und damit gesünderen Arbeitsumgebung beitragen.

Die Bereitschaft sich aktiv mit eigenen Vorurteilen, Stereotypen und Wertvorstellungen auseinanderzusetzen und diese anzuerkennen wird bei allen Teilnehmenden vorausgesetzt.

Inhalte im Überblick:

  • Vorurteile und Stereotypen und wie sie entstehen
  • Formen von Diskriminierung
  • Kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung und der eigenen Identität
  • Tipps für den Alltag: diversitätssensibel handeln

Methoden: Trainerin-Input, Übungen, Selbstreflexion

Referentin: Tanja Beck

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

Der Jahresdialog - Im gemeinsamen Austausch die Zusammenarbeit stärken

 

Zielgruppe: Interessierte Führungskräfte und Mitarbeiter*innen, insbesondere aus den Fachbereichen

„Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch, Jahresgespräch, Jahresaustausch“. Es gibt viele Bezeichnungen für diese besondere Gesprächsform und doch geht es immer um den Dialog zwischen Führungskraft und Beschäftigte*n.

Die WWU verändert sich fortlaufend. Daraus ergeben sich immer wieder neue Chancen und Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. Und auch die Lebensumstände der Mitarbeiter*innen verändern sich im Laufe der Jahre ihrer Beschäftigung und haben Einfluss auf die Tätigkeit an der WWU. Es braucht daher mehr als den fachlichen Austausch oder ein kurzes Gespräch im Türrahmen für eine gute Zusammenarbeit. Der Jahresdialog bietet Raum und Zeit für einen gemeinsamen Rück- und Ausblick und dient der Anerkennung sowie Wertschätzung. Regelmäßig durchgeführt führt der Jahresdialog durch Transparenz zu Orientierung und Sicherheit und damit zu Eigenverantwortung und Motivation.

In diesem Online-Vortrag erfahren Sie, was die Inhalte des Jahresdialogs sind, wie dieser besondere Austausch gelingt und die gemeinsame Zusammenarbeit stärkt.

Inhalte im Überblick:

  • Informationen über den Jahresdialog: Ziele, Inhalte, Vorbereitung, Durchführung
  • Impulse für die Gesprächsführung
  • Wirkung von Kommunikation auf die Gesundheit

Methoden: Impulsvortrag, kollegialer Austausch

Referentin: Susanne Brück

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

Flexibles Arbeiten an der WWU

 

Zielgruppe: Beschäftigte in Technik und Verwaltung (MTV)

Corona gab der Digitalisierung einen Schub und ermöglichte damit auch die Flexibilisierung der Arbeit in Raum und Zeit. Doch was bleibt nach der Pandemie erhalten? Die WWU Münster bietet Ihnen auch mit der Rückkehr zur Normalität die Möglichkeit, die Arbeitszeit und den Arbeitsort flexibel zu gestalten.

Wie kann ich bestmöglich meine beruflichen Aufgaben und mein Privatleben vereinbaren? Wie kann ich möglichst flexibel meine Arbeit gestalten, damit ich meine persönlichen Wünsche und Vorstellungen erfüllen kann? Was sind die Chancen, aber auch die Risiken der flexiblen Arbeitsformen?

In dieser Veranstaltung werden wir Ihnen die Rahmenbedingungen der flexiblen Arbeit vorstellen und Hilfestellungen geben, wie Sie Ihre flexible Arbeit optimal gestalten können.

Methoden: Trainer*innen-Input, Vortrag, Gesprächsrunde

Referent*innen: Stefanie Behring, Lena Kamp (23.11.2021); Heide Hildebrandt, Sven Overmann (25.11.2021)

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

Samen und Blüten einer gesunden Führung

 

Zielgruppe: Führungskräfte, die Ihre Mitarbeiter*innen gesund führen wollen

Sie als Führungskraft wünschen sich sicher leistungsstarke und engagierte Mitarbeitende, die selbstredend gesund sind. Wissen Sie, dass es einen Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit Ihrer Mitarbeiter*innen gibt?

Und wenn Sie sich jetzt fragen, ob die Gesundheit überhaupt eine Führungsaufgabe ist, dann sind Sie genau richtig bei diesem Impuls-Vortrag.

Der Vortrag zeigt Ihnen den Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit und wie sich ein Führungsstil auf die Mitarbeiter*innen auswirkt. Sie lernen das Vier-Ebenen-Modell der gesundheitsfördernden Führung kennen und finden heraus, was die wichtigste Voraussetzung für die Gesunde Führung ist.

Kurz gesagt: Finden Sie heraus, was die Samen und was die Blüten einer gesundheitsgerechten Mitarbeiterführung sind.

Methoden: Input, kollegialer Austausch

Referentin: Lesya Zalenska

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

Gesunder Rücken im Büro und Homeoffice

 

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

Beschreibung: Sitzen auch Sie lange am Schreibtisch, und das täglich? Fällt es auch Ihnen schwer, sich zwischendurch vom Bildschirm zu lösen und eine aktive Pause zu machen? Leiden auch Sie unter einem verspannten Nacken oder Rückenschmerzen und fragen sich, was Sie dagegen tun können?
Dann sind Sie in unserem Web-Seminar „Gesunder Rücken in Homeoffice und Büro“ genau richtig!

Kurz und anschaulich befassen wir uns mit dem Aufbau der Wirbelsäule und zeigen Ihnen, warum Bewegung so wichtig für unsere Gesundheit insgesamt und speziell für die unseres Rückens ist. Ein paar aktuelle Daten und Befunde zur Problematik „Sitzen ist das neue Rauchen“ runden das Seminar ab.

Nach der theoretischen Einführung starten wir mit den praktischen Tipps: Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Büro und auch im Homeoffice eine gute Sitzposition einnehmen und diese (mit einfachen Hilfsmitteln und auch ohne) so variieren können, dass Sie Ihre Rückenmuskulatur nutzen und Ihre Bandscheiben schonen. Neben dem Input zum richtigen Sitzen geben wir Ihnen auch einfache und wirksame Tipps dazu, wie Sie ohne Aufwand mehr Bewegung in Ihren Arbeitsalltag integrieren können. Das Gute ist, dass Sie alle praktischen Tipps und Übungen direkt mitmachen können! Außerdem wird laufend der Chat von uns betreut, sodass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, Fragen auch über diesen Weg zu stellen.

Damit wir nicht nur von Bewegungspausen reden, sondern die positiven Effekte direkt selbst erleben können, werden in dem Seminar zwei kurze Bewegungspausen durchgeführt. Diese fördern nicht nur die Konzentration, sondern zeigen Ihnen auch, welche Übungen Sie ganz einfach und nebenbei in Ihren Arbeits-Alltag integrieren können.

Alle Teilnehmenden erhalten ein Handout mit einer Übungssammlung und Hilfsmittel für mehr Bewegung, Wohlbefinden und Lebensqualität in Büro und Homeoffice.

Referent*innen: Janette Lindner, Sarah Bertels und Jörg Verhoeven, allesamt Sportwissenschaftler*innen in Diensten des Hochschulsports der WWU, haben dieses Seminar für Sie konzipiert und freuen sich darauf.

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

Happy Change – Gesund bleiben im Wandel

 

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

Die sich immer schneller wandelnde Arbeitswelt stellt die gesamte Universität vor neuen Herausforderungen. Insbesondere die Digitalisierung erfordert durch die Veränderungen von Arbeitsbedingungen und -abläufen ein hohes Anpassungsvermögen.

Wie schafft man es trotz der vielseitigen Veränderungen gesund zu bleiben? Warum fällt uns der Umgang mit Veränderungen so schwer? Wann machen Veränderungen Spaß und wann machen sie krank? Muss sich die Welt verändern oder ich mich? Wie kann das Leben in der neuen VUCA-Welt gelingen und wo liegen die Chancen?

Diesen Fragen und noch weiteren wird im Rahmen der Veranstaltung nachgegangen. Ziel ist es, Auswirkungen von Veränderungen auf die eigene Person zu erkennen, die Bereitschaft für Veränderungen zu erhöhen und Zufriedenheit durch aktives Mit-Gestalten von Veränderungen zu erlangen.

Inhalte im Überblick:

  • Beschleunigte Veränderungen in einer globalisierten Welt
  • Good change vs. bad change
  • Die sich verändernde Arbeitswelt
  • Leben in der neuen VUCA-Welt
  • Ambivalenzmanagement – Umgang mit eigenen Widerständen

Methoden: Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Best-Practice

Referent: Dr. Gregor Wittke, Arbeits- und Organisationspsychologe, UBGM

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

Let's talk about: Gesundheitsförderung an der WWU

 

Zielgruppe: Alle Beschäftigte der WWU, die Lust haben, sich aktiv einzubringen

Einen Großteil unseres Lebens verbringen wir am Arbeitsplatz und treffen dabei auf Arbeitsbedingungen, die sich positiv oder negativ auf unsere Gesundheit auswirken können. Als eine Teildisziplin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements soll die Gesundheitsförderung Sie dabei unterstützen, Ihre Ressourcen zu stärken, Ihr Wohlbefinden zu verbessern und Ihre Gesundheit zu erhalten.

Wie bei unserem „Let‘s talk about“-Format üblich, bringen Sie sich als Expert*in für Ihren Arbeitsplatz aktiv zum Thema Gesundheitsförderung ein, um in einer kollegialen Runde Verbesserungspotenziale aufzuzeigen, erste Lösungen zu entwickeln und so gemeinsam Arbeitsbedingungen stetig zu verbessern.

Methoden: Trainerin-Input, Gruppendiskussion, kollegialer Austausch

Referentin: Melanie Prost

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

Mein sicherer Weg zur Arbeit

 

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

Jeder von uns möchte gern nach getaner Arbeit wieder genauso gesund nach Hause zurückkehren, wie er morgens sein Heim und seine Lieben verlassen hat. Leider ereignen sich nicht selten Unfälle auf dem Arbeitsweg. Sie führen häufig auch zu Personenschäden, Sachschäden und Arbeitsausfall. Schmerzen, langwierige Behandlungen oder gar der Verlust der Arbeitsfähigkeit können die Folge sein.

Gemeinsam wollen wir uns aufschlussreiche statistische Daten und Fakten der Unfallkassen aber auch der WWU zum Thema Wegeunfälle anschauen und Schlussfolgerungen ableiten, wie unser individueller Arbeitsweg mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß sicherer gestaltet werden kann. Wir wollen die Unfallschwerpunkte und Gefahrenquellen, die auf unserem Arbeitsweg liegen könnten unter die Lupe nehmen und uns Sicherheitsmaßnahmen und -strategien ins Bewusstsein rufen, die unseren Arbeitsweg sicherer machen können und Wegeunfälle vermeiden helfen.

Inhalte im Überblick:

  • Daten und Fakten zu Wegeunfällen
  • Arbeitswege sicher gestalten
  • Unfallschwerpunkte und Gefahrenquellen
  • Sicherheitsmaßnahmen und -strategien

Methoden: Trainerin-Input, Austausch in der Gruppe

Referentin: Dr. Ramona Pilz

 

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

Powerfood für Ihr Immunsystem

So kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

Im Herbst sind Schnupfnase und Halskratzen, wie in jedem Jahr, vorprogrammiert. Am besten sorgen wir rechtzeitig über die Ernährung vor, um gut gegen Viren und Co gewappnet zu sein. Neben einer ausgewogenen Ernährung sind bestimmte Vitalstoffe an unserer Immunabwehr beteiligt.

Ziel des Online-Vortrages ist es, Lebensmittel und weitere Tipps kennenzulernen, die unsere Immunabwehr stärken und diese im eigenen Essalltag auszuprobieren. Leckere Rezepte erleichtern die Umsetzung in die Praxis.

Methoden: Trainerin-Input, Austausch in der Gruppe

Referentin: Ute Jentschura, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin, Diätassistentin & Heilpraktikerin

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

Prävention im Büroalltag: Arbeiten an elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen

 

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

Wer im Büro arbeitet, sitzt die meiste Zeit und bewegt sich wenig. Dass das lange Sitzen am Schreibtisch schädlich ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch was tun? Sind hier elektrisch höhenverstellbare Schreibtische die Lösung?

In dieser kurzen Informationsveranstaltung wird mit Ihnen darüber gesprochen, welchen tatsächlichen Mehrwert elektrisch höhenverstellbare Schreibtische haben, wie diese am besten zu nutzen sind und welche weiteren Maßnahmen man in den eigenen Büroalltag integrieren sollte.

Zudem erfahren Sie, welche Voraussetzungen für die Beantragung eines elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisches an der WWU gegeben sein müssen, wie Sie an der jährlichen Verlosung der Schreibtische teilnehmen können und wie der Einkaufsprozess im Nachgang funktioniert.

Methoden: Trainerinnen-Input, Austausch

Referentinnen: Melanie Prost und Nicole Tepper

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

Schwerbehindertenausweis und Gleichstellung

 

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

Schwerbehinderungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Sie können angeboren oder die Folge eines Unfalls oder einer Krankheit sein. Zudem können unterschiedliche Arten von Behinderungen und ihre Auswirkungen unterschieden werden. Demzufolge sind auch die mit der Behinderung verbundenen Einschränkungen vielseitig und unterschiedlich ausgeprägt.

In dieser Veranstaltung gehen wir insbesondere folgenden Fragen auf die Spur:

  • Was bedeutet eigentlich ein Schwerbehindertenausweis und was genau ist eine Gleichstellung?
  • Wann bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis oder eine Gleichstellung?
  • Welche Vor- und vielleicht auch Nachteile sind mit einer Antragsstellung verbunden?
  • Wie wird dieser beantragt?

Methoden: Trainerin-Input, Austausch in der Gruppe

Referentin: Christina Segeler

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

Vereinbarkeit jonglieren: Familie und Beruf miteinander in eine gesunde Balance bringen

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

Die Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie ist nach wie vor eine große Herausforderung. Die Fragen und Themen, die Familien beschäftigen, sind so vielfältig wie die einzelnen Familienmodelle. Wir möchten alle Beschäftigten in ihrer individuellen Situation dabei unterstützen, dieses „Jonglieren im Alltag“ erfolgreich zu meistern.

Im Rahmen unseres Vortrags ermöglichen wir Ihnen daher präventiv, alle bedarfsgerechten Maßnahmen des Servicebüros Familie kennenzulernen, die zu einem gesunden Gleichgewicht beitragen.

Methoden: Trainerinnen-Input, Austausch

Referentinnen: Iris Oji, Ina Mukherjee, Claudia Cramer

 

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

WakeUp – Stelle Dein Mindset auf Erfolg!

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

In diesem Workshop geht es darum, eine morgendliche Routine zu etablieren und zu entdecken, wie wertvoll es ist, den Tag mit der richtigen Haltung zu starten.

Entdecken Sie eine qualitative und wertvolle ICH-Zeit, noch bevor der Alltag so richtig beginnt. Dieses mit viel Motivation, Fokus und Energie. Die Mischung aus leicht durchführbaren physischen Bewegungen, Übungen zur Schulung der Selbstwahrnehmung und -reflexion sowie Übungen aus dem Mentaltraining sorgt nicht nur für Abwechslung und Spaß, sondern bringt auch eine hilfreiche Wechselwirkung auf Körper, Geist und Seele mit sich.

Es werden Impulse und praktische Empfehlungen gegeben sowie Übungen angeleitet, die leicht für eine eigene Praxis übernommen und selbst angewendet werden können. Nach der jeweiligen Trainingseinheit über 30 Minuten besteht die Möglichkeit des Austausches im Plenum und Fragen können gestellt werden (fakultativ).

Methoden: Trainer-Input, Übungen

Referentin: Miriam Rose, Wirtschaftspsychologin & Betriebswirtin, Systemische Beraterin, zertifizierte Trainerin für Erwachsenenbildung (BZTB)

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert

 

Wohlfühlen ab dem ersten Arbeitstag – Onboarding-Instrumente der WWU für einen gesunden Start

Der erste Arbeitstag im neuen Job bleibt den meisten Menschen wie der erste Schultag in bleibender Erinnerung. Die Art und Weise, wie die erste Zeit am neuen Arbeitsplatz erlebt wird, ist für das zukünftige Engagement und die Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten nachhaltig prägend.

Eine gelungene Einarbeitung und Integration bilden die Basis für eine positive Einstellung gegenüber dem neuen Aufgabengebiet, dem Team und der WWU und fördern letztlich den „Wohlfühlfaktor“ und die Gesundheit neuer Mitarbeiter*innen.

In dieser Veranstaltung werden Ihnen die Vorteile eines strukturierten Onboardings erläutert und konkrete Instrumente vorgestellt, die die WWU neuen Beschäftigten für einen gelungenen Einstieg bietet.

Methoden: Trainer-Input, kollegialer Austausch

Referentin: Sabrina Bensmann

 

Anmeldung

ERROR: Modul „flex/WWU_KurseInterneWeiterbildung“ nicht installiert